Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net

Test - AngLink Hals-Ventilator / Nackenventilator - Erfahrungsbericht

Das könnte der neue Sommertrend werden - besonders bei dieser Hitze.

Der Klimawandel beschäftigt die Menschheit sicher genauso wie die derzeitige Corona-Pandemie. Nur vermutlich noch viel länger. Keine Hilfe gegen den Klimawandel, aber eine kleine Erleichterung für hitzegeplagte Menschen, könnte der hier getestete Nackenventilator sein. In den letzten Sommern haben wir schon einige Miniventilatoren bzw. Handventilatoren getestet (Links zu den Tests befinden sich am Ende des Artikels) - jetzt gibt es aber eine neue und etwas praktischere Bauart: den Nackenventilator oder Halsventilator. Heute im Test: der Nackenventilator von AngLink mit 3 Leistungsstufen und Lichteffekten.
Das Prinzip des Nackenventilators ist eigentlich ganz einfach. An einem, oft flexiblen, Halsband bzw. Nackenband sind zwei oder mehrere Ventilatoren befestigt, die dir erfrischenden Wind in Richtung Gesicht blasen. Im Angebot sind bereits Modelle mit verschiedensten Funktionen wie Bluetooth Lautsprecher oder Lichteffekten.
bei Amazon ansehen
Preise können vom aktuellen Preis beim Anbieter abweichen, bitte orientieren Sie sich am Preis des Anbieters. Die Preise werden regelmäßig akutualisiert.

Lieferumfang, Funktionsweise und Leistung

Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Der Nackenventilator kommt in einem schlichten Karton mit folgendem Inhalt: Halsventilator, USB Ladekabel, Bedienungsanleitung und einem Aromasäckchen. Der Ventilator ist vorgeladen, kann also sofort verwendet werden. Eine erstmalige Vollladung ist aber trotzdem zu empfehlen.

An dem dickeren Teil der Halterung befinden sich 2 Tasten, eine um den Ventilator zu aktivieren. Der Halsventilator verfügt über 3 Leistungsstufen, welche durch mehrmaliges Betätigen der Taste ausgewählt werden können. Daneben noch eine Taste um die Lichteffekte zu bedienen. 

Die Verwendung ist denkbar einfach. Ventilator einschalten und um den Nacken hängen. Dann kannst du durch die flexible Halterung die beiden Ventilatore so justieren, dass die gewünschten Teile deines Gesichtes mit einer kühlen Brise versorgt werden.
Der praktische Verstellmechanismus ist zugleich auch eine Schachstelle des Gerätes. Nachdem meine Söhne sich sofort auf das neue Gadget gestürzt haben und ihn einge Stunden "bearbeitet" haben ist leider einer der Ventilatorköpfe abgebrochen. Ich denke bei einen vorsichtigerem Umgang kann man aber mit einer längeren Haltbarkeit rechnen

Der Luftzug ist angenehm bis recht stark. Die Lautstärke hält sich in Grenzen, die Messungen ergaben Werte von 63,6 DB bei Stufe 1 / 67,6 dB bei Stufe 2 und 73,2 dB bei Stufe 3. Die Lichteffekte haben jetzt keinen weiteren Effekt auf die Kühlung, schauen aber schon recht cool aus. Wer also bei einem Abendspaziergang in einer schwülen Sommernacht auffallen will, hat mit dem Nackenventilator einen neuen Hingucker.

Unser Testurteil

Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
06/2021AngLink
Hängender Hals Ventilator
3.8
Gut
Preis / Leistung 4
Haltbarkeit 2
Funktionen 4.5
Wohlfühlfaktor 4.8
Der Nackenventilator erhält von uns trotz des Defekte noch knapp ein "GUT". Die Idee finde genial und die Umsetzung ist ganz ok. Der Kühleffekt ist sehr gut und die Lichteffekte sind ein nettes Add-On. Wer vorsichtig mit dem Biegemechanismus ist, dürfte so also gut gekühlt durch den Sommer kommen.

Alle Bilder aus unserem Test

der Lieferumfang - © www.lifetester.net
der Lieferumfang - © www.lifetester.net
Der Nackenventilator gefalten - © www.lifetester.net
Die Bruchstelle im Zoom - © www.lifetester.net
Die Bruchstelle - © www.lifetester.net
Der KArton - © www.lifetester.net
Karton geöffnet - © www.lifetester.net
Der Nackenventilator - © www.lifetester.net
Die Ventilatoren - © www.lifetester.net

Miniventilatoren im Test

Bild des Auhors Thomas Brandler
Dieser Artikel wurde erstellt von: Thomas Brandler vom Lifetester-Team

Hallo, ich bin Thomas. Ich teste für lifetester so ziemlich alles. Alles was mir Spaß macht und alles, was die anderen nicht testen wollen. Von Kleidung über Schuhe bis hin zu den allseits ungeliebten FFP2 und FFP3 Masken. Ich finde auch solche Produkte verdienen Beachtung auf Testportalen. Ich hoffe euch gefallen meine Tests!
Letztes Update: 08.07.2021 14:07