Der Ceranfeldschaber von Mansons und die Ersatzklingen - ©www.lifetester.netDer Ceranfeldschaber von Mansons und die Ersatzklingen - ©www.lifetester.net

Test - Mansons Ceranfeldschaber - Praxistest

Glasschaber für Cerankochfeld mit 15 Klingen

In unserem heutigen Testbericht sehen wir uns den Mansons Ceranfeldschaber mit 15 Klingen ein wenig genauer an. Er ist der zweite Testkandidat in unserem großen Ceranfeldschaber-Test. In diesem Test wollen wir dir die Vorteile und eventuelle Mängel unterschiedlichster Schaber für das Glaskeramik-Kochfeld aufzeigen. 
Wie sich der Ceranfeldschaber von Mansons, der laut Produktbeschreibung viele Versprechen einzuhalten hat, in unserem Test schlägt, kann du in diesem Testbericht lesen.

Lieferumfang - Mansons Ceranfeldschaber

Da bei diesem Ceranfeldschaber ein kleines Extra dabei ist, das bei den meisten anderen Testgeräten nicht enthalten war, will ich darauf gleich zu Beginn eingehen. Dieser Glasschaber kommt mit einem praktischen Aufbewahrungsbeutel, in dem sich der Schaber inkllusive der Ersatzklingen praktisch verstauen lässt. Außerdem wird eine vermeintliche Bedienungsanleitung mitgeliefert.
 - ©www.lifetester.net
Bei genauerem Hinsehen, kann man in diesem Beipackzettel allerdings nicht allzu viel über die Anwendung finden. In dem Text wird nur kurz über das Einsatzgebiet und über die gute Qualität des Ceranfeldschabers geschrieben. Ist aber kein Problem. Entweder man weiß schon wie man ein Ceranfeld reinigt, wie in meinem Fall, oder man sieht sich diesbezüglich ein entsprechendes Lernvideo auf Youtuba an.

Geliefert wird also der Schaber, ein Aufbewahrungsbeutel und eine kleine Plastikbox mit 14 Ersatzklingen. Hier hat man also insgesamt 15 Klingen zur Verfügung. Wenn der Schaber selbst so lange durchhält, sollte man damit wohl viele Jahre auskommen.

Mansons Ceranfeldschaber bei Amazon

Der Glasgeramik-Schaber im Detail

Robust und rutschfest

Der Ceranfeldschaber macht einen sehr robusten Eindruck und liegt gut in der Hand. Er ist aber um einiges kleiner, als ich vermutet hatte. Auf den Produktfotos auf Amazon sieht er im Vergleich zur abgebildeten Hand um einiges größer aus. Keine Kritik, die Größe passt perfekt.

Seitich ist der Griff gummiert und garantiert so einen festen Halt.
Der Glasgeramik-Schaber im Detail - ©www.lifetester.net
Die Klinge ist im Schaber versteckt und kann mit Hilfe des Schiebers ausgefahren werden. Drückt man den Schieber nach unten und bis zum ersten mal Einrasten befindet sich die Klinge in der "Betriebsposition". Sie sitzt fest und man hat nicht das Gefühl, sie würde unabscihtlich wieder zuürck rutschen, wenn man mit etwas mehr Krafteinsatz zu Gange ist. Schiebt man die Klinge noch weiter nach vorne, lässt sie sich bequem wechslen. Dazu schiebst du die Klinge einfach seitleich aus der Halterung, dann die neue Klinge auf dem selben Weg wieder hinein und schon kann es mit der Reinigung weiter gehen.

Die Ersatzklingen
In der kleinen Box befinden sich die Ersatzkilngen. Wer hier genau nachzählt, wird sich wundern. Es sind nur 10 Stück in dieser Box. Wer ein bisschen weiter sucht, wird aber schnell fündig. Die restlichen 4 Ersatzklingen befinden sich im Griff des Ceranfeldschabers. Zieh einfach den hinteren schwarzen Teil des Griffes nach außen und schon hast du sie gefunden. 

ähnliche Ceranfeldschaber auf Amazon

Die Anwendung

In der Anwendung beweist sich dieser Ceranfeldschaber als äuserst durchdacht. Man kann alle Teile praktisch im Beutel aufbewahren und ist man mit dem Schaber "unterwegs" hat man alles dabei. Es kann nichts verloren gehen. Es sind immer Ersatzklingen im Griff mit dabei. Durch den Mechanismus ist die Klinge geschützt und benötigt dazu keine Schutzkappe, auf die man aufpassen muss.
Noch komplett verpackt - ©www.lifetester.net
Im Vergleich zu unserem ersten Testprodukt (dem Ceranfeldschaber von LS Industries) macht dieser Schaber einen noch robusteren Eindruck. Bei festem Druck verbiegt sich hier nichts an der Klingenhalterung. Bei den ersten Reinigungstests konnte ich noch keine Kritikpunkte finden. Sollte sich dies ändern, lasse ich dich das natürlich an dieser Stelle wissen.

Mein Testurteil - Produktrating

4,8 von 5 Punkten

Mein Testurteil - Produktrating - ©www.lifetester.net
Mansons Ceranfeldschaber
Eigentlich hat sich der Ceranfledschaber von Mansons ganze 5 Sterne verdient. Aber ein bisschen Luft nach oben muss ich noch lassen. Ich weiß ja nicht, was die restlichen Testprodukte noch zu bieten haben. Diesen Schaber kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen.
Marke / Hersteller: Mansons
Unser Rating: 4,8 von 5 Sternen
Testsiegel kann für Werbung verwendet werden - ©www.lifetester.net

Amazon Bewertungen

Die Anzahl der Bewertungen spiegeln den Stand der Bewertungen zum Zeitpunkt der Artikelerstellung dar. Die Werte werden eventuell gelegentlich aktualisiert. Sie können aso von den derzeitigen tatsächlichen Werten abweichen.

FAQ

Fragen und Antworten

Wieviel kostet der Mansons Ceranfeldschaber?
Zum jetzigen Zeitpunkt kostet der Schaber zum Beipsiel bei Amazon 11,90€ - Der Preis kann sich jedoch jederzeit ändern. Den aktuellen Preis können sie hier bei Amazon nachschlagen.
Wieviele Klingen werden mitgeliefert?
Der Mansons Ceranfeldschaber bietet die meisten Klingen (der in unserem Test getesteten Schaber), nämlich 15 Stück. 
Kann man auch Induktionskochplatten damit reinigen?
Mit dem Schaber lassen sich diverse glatte Oberflächen reinigen, bei entsprechenderr Vorsicht.

Weitere Produkte zur Reinigung eines Cerankochfeldes

Der Mansons Ceranfeldschaber im Video

Klinge wechseln und Schiebemechanismus

Hier zeigen wir dir den Mansons Ceranfeldschaber im Einsatz und wie einfach es ist die Klinge zu wechseln. 

Weitere Ceranfeldschaber im Test

 - ©www.lifetester.net

▷ Test - Original TitanLux® Profi Schaber im Praxistest

Der dritte Bewerber für den Titel als Testsieger stammt von TitanLux® und ist auch der kleinste und leichteste Ceranfeldschaber in unserem Ceranfeldschaber Test. Alles über die ersten Eindrücke des Schabers kannst du in diesem Test nachlesen.

Hier geht es weiter zum Artikel
 - ©www.lifetester.net

▷ Test - Schulz & Söhnlein Premium Ceranfeldschaber - Praxistest

Auch dieser Ceranfeldschaber erledigt seine Arbeit und erfüllt den Zweck. Der Schiebemechanismuss hakt ab und zu, wenn man weiß auf was zu achten ist, aber auch kein Problem. 

Hier geht es weiter zum Artikel
 - ©www.lifetester.net

▷ Test - LS Industries Ceranfeldschaber - echte Erfahrungen und Tipps

Der Ceranfeldschaber von LS Industries Ceranfeldschaber kann eigentlich auf ganzer Linie überzeugen. Einzig die fehlenden Ersatzklingen und die evtl. anfällige Halterung aus Kunststoff, veranlassen mich zu einem Punkteabzug von 0,3 Punkten von der Bestwertung.

Hier geht es weiter zum Artikel
Letztes Update: 20.05.2020 13:55