Bresser Junior kompaktes Kinder-Teleskop 40/400 mit Tischstativ für Kinder ab 8 Jahren - ©www.lifetester.netBresser Junior kompaktes Kinder-Teleskop 40/400 mit Tischstativ für Kinder ab 8 Jahren - ©www.lifetester.net

Bresser Junior Kinder-Teleskop mit Tischstativ im Test

kompaktes Kinder-Teleskop 40/400 für Kinder ab 8 Jahren

Da sich unser Sohn sehr für Planeten, Sterne und das Weltall interessiert, wollten wir ihn mit einem Kinderteleskop eine Freude machen. Leider gab es zurm Kaufzeitpunkt noch keine Kommentare, so haben wir uns auf die Produktbeschreibung des Herstellers verlassen und bestellt. Außerdem hat mir die Möglichkeit, das Teleskop zur einfacheren Verwendung zu einem Fernrohr umzubauen sehr gefallen. 
Kurz nach Weihnachten war das Teleskop dann bei uns und aufgrund der klaren Winternächte haben wir uns schon auf das Beobachten der Sterne und das genauere Betrachten de sMondes gefreut. Was daraus wurde, kannst du in diesem Test lesen.
gleich bei Amazon ansehen24,90 €Letztes Update der Informationen aus der Amazon API: (Preis oder Beschreibung kann sich inzwischen geändert haben)

Das Bresser Junior Teleskop bei Amazon

Produktbeschreibung

Das Teleskop für Kinder von Bresser ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, um damit erste astronomische Erfahrungen zu sammeln und Beobachtungen am nächtlichen Himmel durchzuführen. Es lässt sich dank seiner kompakten Bauweise und vor allem seines leichten Gewichts einfach transportieren. Ein Rucksack oder eine einfache Tragetasche reichen aus, um es zu verstauen, und mit ihm auf Entdeckungstour zu gehen.
Die Prosuktverpackung - ©www.lifetester.net
Das Teleskop lässt sich tagsüber auch als Fernrohr nutzen, zum Beispiel um Tiere zu beobachten. Dazu werden einfach Okular und Zenitspiegel weggelassen.

Im Lieferumfang sind gleich zwei Okulare enthalten. Sie bieten eine 20fache oder 32 fache Vergrößerung. Zur Ausstattung gehört auch ein Tischstativ. Die Vergrößerungen ermöglichen Beobachtungen von Sternbildern, den Saturnringen oder Kratern auf dem Mond. Zum Linsenteleskop gehören weiterhin Zenitspiegel und eine Bedienungsanleitung.

Zur Handhabung empfiehlt es sich, einen geeigneten Standort für das Aufstellen des Teleskops auszuwählen. Der Untergrund sollte möglichst stabil sein. Die u-förmige Klemme am Stativ nimmt das Teleskop sicher auf. Anschließend werden Zenitspiegel und eines der Okulare eingesetzt. Beide werden durch Schrauben befestigt.

Das Teleskop lässt sich am Tubus bewegen, bis das Ziel der Beobachtung in das Blickfeld gerät. Nach dem Scharfstellen kann zum 20fachen Okular das zweite Okular hinzugefügt werden, wodurch sich die Vergrößerung auf 32 erhöht. Zu Beginn der Beobachtungen sollte zunächst das 20fache Okular eingesetzt werden. Die Vergrößerung ergibt sich aus der Formel Brennweite des Telekops geteilt durch die Brennweite des Okulars. Die Brennweite des Telekops beträgt hier 400 mm. Daraus folgt, dass je niedriger die Brennweite des Okulars ist, umso größer die Vergrößerung ausfällt. Die Vergrößerung bezieht sich immer auf das Sehen ohne Fernrohr, also mit bloßem Auge. Dies ist die einfache Vergrößerung.

Die Funktionsweise des Telekops entspricht denen eines Linsen-Fernrohrs. Das einfallende Licht wird durch die Linse so umgeleitet, dass es im Brennpunkt (nach Zurücklegen der Brennweite) ein scharfes Bild hervorruft. Die Brennweite ist dabei der Weg, den das Licht zwischen Brennpunkt und Linse zurücklegen muss. Beim Bresser Teleskop sind dies 400 mm.

Zur Einstellung der Schärfe nutzt man das Scharfeinstellungsrad.

Es handelt sich um ein Teleskop in achromatischer Bauart mit einer Brennweite von 400 mm. Der Objektiv-Durchmesser beträgt 40 mm. Bei starken Verschmutzungen kann das Tuch mit Reinigungsflüssigkeit, wie man sie zur Reinigung von Brillen benutzt, anfeuchten. Das Linsenteleskop sollte weder Staub noch Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann Restfeuchtigkeit entstehen. Nach einer Zeit der Akklimatisierung wird diese abgebaut. Die Garantie auf das Teleskop von Bresser beträgt zwei Jahre.

Weitere Produkte von Bresser für Kinder

Vor- und Nachteile

positiv
  • + leider keine
negativ
  • - schwierige Bedienung
  • - mäßige Vergrößerung
  • - war nicht möglich zum Fernrohr umzubauen
  • - sehr wackelig
neutral
  • ○ Preis

Amazon Bewertungen

Die Anzahl der Bewertungen spiegeln den Stand der Bewertungen zum Zeitpunkt der Artikelerstellung dar. Die Werte werden eventuell gelegentlich aktualisiert. Sie können aso von den derzeitigen tatsächlichen Werten abweichen.

Analyse der Bewertungen

Leider gibt es nur 3 Bewertungen mit Text, eine davon von uns. Auch die beiden anderen bestärken uns in unserem Urteil. Auch hier wid von einer schwierigen Bedienung und einer wackeligen Konstruktion berichtet.

Unser Testurteil

Das Bresser Junior Kinder-Teleskop auf der Verpackunh - ©www.lifetester.net
Bresser Junior Kinder-Teleskop
Leider haben wir das Kinder-Teleskop nach einigen Versuchen, überhaupt etwas zu erkennen, wieder zurück gesendet. Die Einstellung und Ausrichtung ist sehr schwierig. Den Mond zu finden, bei klarem Himmel war kaum möglich und die Scharfstellung nicht weniger mühsam. Hat man das Objekt gefunden, ist es meist bald wieder verloren, da das Stativ und die Halterung sehr wackelig sind. Auch die Vergrößerung ist nicht berauschend. Auch die Möglichkeit, es zu einem Fernroht umzubauen hat bei uns nicht den gewünschten Erfolgt gebracht.
Testsiegel kann für Werbung verwendet werden - ©www.lifetester.net
Marke / Hersteller: Besser
Unser Rating: 1 von 5 Sternen

alternative Kinderteleskope bei Amazon

Letztes Update: 11.05.2020 13:04