Inhaltsverzeichnis

Zwei LED Schuhclip Lichter in grün von kwmobile - © lifetester.net

LED Schuhclip für Kinder im Test - Echter Test

Die LED Clips für Schuhe sind auch praktisch zum Laufen oder Joggen.

Im Winter wird es nicht nur kälter, sondern da kann es am Heimweg aus dem Kindergarten, aus der Schule oder vom Spielplatz schon sehr dunkel werden. Und was ist im Straßenverkehr, vor allem für Kinder, sehr wichtig? Genau, gesehen werden. Dafür eignet sich reflektierende Kleidung oder Schuhe. Noch besser sind natürlich selbstleuchtende Accessoires oder Gadgets wie zum Beispiel LED Blinke-Schuhe für Kinder, oder eben die LED Schuhclips, die wir getestet haben. 

Wir haben die ersten LED Clips schon 2016 gekauft und haben diese auch seit dem regelmäßig in Verwendung. Wir hatten davon 2 Stück in grün. Einen Clip haben wir dann irgendwann verloren oder verlegt. So haben wir heuer gleich mehrere nachgekauft. Da von dem "kwmobile 2X LED Schuhclip Blink Clip" nicht genügend lieferbar waren, haben wir noch zu einem zweiten Hersteller gegriffen, nämlich zu Iso Trade und deren "LED Schuh Clip Jogging Schuhlicht".

zum Produkt bei Amazon
aktueller Preis wird geladen. Preis: EUR 9,99
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-06 08:58:46

Roter LED Schuhclip von Iso Trade

Clips in unterschiedlichsten Farben erhältlich

Auf Amazon findet man die Schuhclips in den unterschieldichsten Farben. Es gibt diese Sicherheitslichter in blau, rot, grün, orange und türkis. Zu dem Zeitpunkt als wir die LED Lichter bestellten, war die Auswahl gerade nicht so groß. Viele waren nicht lieferbar oder hatten hohe Versandkosten. So entschieden wir uns für 3 Stück grüne LED Clips und 2 Stück in rot. Somit sind wir jetz bei 4 grünen und 2 roten Clips. 
Vom Aufbau und der Ausstattung dürften sich die einzelnen Angebote ohnehin nicht allzu sehr unterschieden. Alle von uns bestellten LED Schuhlichter waren identisch, bis auf die Farbe natürlich. Bei zweien musste man noch einen Plastikstreifen entfernen, um den Batteriekontakt herzustellen, bei den anderen nicht. Das und die Verpackung waren der einzige Unterschied. Die LED-Lichter sind ca. 9cm lang und an der breitesten Stelle 6,5cm breit (selbsr gemessen, siehe Fotos) und wiegen 28 Gramm.

Die technischen Daten laut Hersteller sind:
  • CR2032 Knopfzelle
  • Schuhfersendurchmesser: 6 - 8,5 cm
  • Bis zu 70 h (dauerhaftes Leuchten) / bis zu 100 h (blinkend)
  • Gewicht (je Schuhclip): 27g
Zwei LED Schuhclips auf Kinderschuhen - © lifetester.net

Die Schuhlichter im Einsatz

Nicht immer mit sicherem Halt.

Da die Lichter nicht aufgeladen werden müssen, sind sie auch sofort zum Einsatz gekommen. Wir haben die Lichter nach Anleitung an jedem Schuh befestigt und sind auch gleich los. Das Anbringen der Schuhlichter an den Schuhen geht einfach, man muss die Clips allerdings schon mit einiger Kraft auseinander biegen um sie an der Ferse der Schuhe zu befestigen. Die Clips müssen auch wirklich an der Sohle halten, sind sie zuweit oben drücken sie den Schuh zusammen und es wird unangenehm. Sind die LEDs mal befestigt, genügt ein Druck auf den Einschalter um sie zum Leuchten zu bringen. Zweimal Drücken für Blinklicht. 
Grün leuchtender LED Schuhclip von oben - © lifetester.net

Die Lichter bei den ersten Spaziergängen

Das Wichtigste: die Leuchtkraft und das Gesehen werden sind bestens gegeben. Die Lichter sind sehr hell und wer diese LED Lichter auf der Straße nicht von Weitem sieht, sollte kein Fahrzeug lenken. Sowohl die roten als auch die grünen (noch eine Spur besser) LEDs sind aus weiter Entfernung sichtbar und extrem auffällig. Was wir allerdings in unserem Test bemrkt haben, bei einer Anbringung rückwärts an der Ferse kann es ab und zu vorkommen, dass sich die Clips lösen und abgehen. So haben wir wahrscheinlich auch einen unserer Clips verloren. Dafür gibt es aber Abhilfe!
2 grüne LED Schuhclips im Einsatz auf 30er Kinderstiefeln - © lifetester.net

Alternative Anbringung der Schuhlichter

Du kannst die LED Lichter aber auch vorne über den Rist anbringen (siehe Bild), so haben sie einen festeren Sitz. Seit dem wir die Blinklichter so befestigen, haben wir keines mehr verloren, es hat sich auch keines mehr gelockert. Außerdem eigenen sich die Cliplichter auch bestens für ein Anbringen am Kinderbuggy, Kinderwagen oder am Roller. Gesehen werden zu einem guten Preis!

Haltbarkeit der Sicherheitslichter

Wir haben eines der LED-Lichter jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz und mussten noch keine Ausfälle bei Batterien, LEDs oder Plastikteilen verzeichnen. Obwohl wir einige Lichter sicher schon über die empfohlenen 9cm gedehnt haben, gibt es noch keine Risse oder Brüche in den Plastik-Teilen. 

Weitere Bilder der Schuhlichter

Letztes Update: 22.11.2019 12:06