Test - LESEMAUS 186: Conni macht Mut in Zeiten von Corona - ©www.lifetester.netTest - LESEMAUS 186: Conni macht Mut in Zeiten von Corona - ©www.lifetester.net

Test - LESEMAUS 186: Conni macht Mut in Zeiten von Corona

Verlag Carlsen; empfohlen von der Stiftung Lesen

Conni steht in diesem aktuellen Buch stellvertretend für alle Kinder auf der Welt, die nicht wie sonst in den Kindergarten dürfen, nicht wie sonst Freunde und Freundinnen treffen und auch Oma und Opa nicht besuchen können. Autorin Liane Schneider erklärt in der Geschichte kindgerecht und auf Augenhöhe, was es mit Corona auf sich hat und warum vieles anders ist als normalerweise. Sie beantwortet Fragen wie „Was ist eigentlich ein Virus?“ und widmet sich realen Lebenswelten der Kinder in Zeiten von Corona.
Videochatten mit den Großeltern kommt ebenso vor wie das Homeoffice von Mama und Papa, Maskentragen in öffentlichen Verkehrsmitteln und Abstandhalten im Supermarkt. Conni erfährt auch, wie sie sich selbst und andere vor Ansteckung schützen kann und erlebt Alltagsabenteuer, mit denen sich die Kinder identifizieren können. Tanzen und Turnen zuhause oder der Geschichte vom Stachelvirusmonster lauschen – das alles macht Conni trotz der außergewöhnlichen Situation Freude. Doch auch die Gefühlswelt von Kindergartenkindern kommt nicht zu kurz: Conni darf auch einmal traurig sein. Die Illustrationen von Janina Görrissen sind freundlich und machen Mut. Zum Abschluss gibt es noch die wichtigsten Corona-Regeln auf einen Blick und besonders nett: eine Postkarte zum Selbstgestalten. Also auf zur Post!
gleich bei Amazon ansehen3,99 €Letztes Update der Informationen aus der Amazon API: (Preis oder Beschreibung kann sich inzwischen geändert haben)
Bild des Auhors

Ich, Martha, bin 38 Jahre alt und war in der Vergangenheit als freiberufliche Journalistin tätig. Nach einer erfolgreichen Karriere in der journalistischen Branche entschied ich mich vor vier Jahren dazu, meinen beruflichen Weg grundlegend zu ändern und eine neue Laufbahn als Elementarpädagogin einzuschlagen. Seitdem arbeite ich leidenschaftlich in einer Kindertagesstätte und habe großen Spaß daran, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie auf ihrem Weg des Wachstums und Lernens zu unterstützen.

Ich genieße die tägliche Interaktion mit den Kindern, die mir neue Perspektiven und wertvolle Erfahrungen vermitteln. Durch meine Arbeit als Pädagogin konnte ich mein Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen junger Menschen vertiefen und zahlreiche wertvolle Fähigkeiten erwerben, die mir sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zugutekommen. Ich bin glücklich verheiratet und Mutter von zwei fantastischen Söhnen im Alter von 7 und 10 Jahren, die mich jeden Tag aufs Neue inspirieren und mein Leben bereichern.

Dieser Artikel wurde erstellt von: Martha Klemer vom Lifetester-Team

Über das Buch

LESEMAUS 186: Conni macht Mut in Zeiten von Corona: Eine Conni-Geschichte mit kindgerechtem Sachwissen rund um das Thema Corona ist erschienen im Carlsen Verlag, Hamburg, 2020. Text von Liane Schneider mit Bildern von Janina Görrissen. Empfohlen von der Stiftung Lesen. ISBN-13 : 978-3551080158
Letztes Update: 01.04.2023 14:32