Buchrezension (06/2025): In den Bergen aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior
Ein liebevoll gestaltetes Sachbuch für kleine Bergentdecker
Als Amazon-Partner erhalten wir bei qualifizierten Käufen eine Provision
Inhaltsverzeichnis
Als Amazon-Partner erhalten wir bei qualifizierten Käufen eine Provision
Meine Erfahrungen mit dem Buch
Wir haben bereits einige Bücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum? junior"-Reihe zu Hause. Besonders beliebt bei uns: "Am Meer" und "Unsere Fahrzeuge". Als der Sommerurlaub in den Alpen bevorstand, wollte ich ein passendes Buch, um die Vorfreude zu steigern und gleichzeitig Begriffe wie "Gipfelkreuz", "Almhütte" oder "Murmeltiere" einzuführen. "In den Bergen" hat diese Erwartungen voll erfüllt.
Das Buch ist schnell zum Dauerbrenner geworden. Besonders faszinierend sind die vielen Klappen, die kleine Entdeckungen bereithalten: ein Murmeltier in seiner Höhle, Kälber im Stall oder ein Schneemann im Winterbild. Die Illustrationen von Anne Ebert sind detailverliebt, aber nicht überladen. Mein Sohn (4 Jahre) bleibt immer wieder an den gleichen Stellen hängen und stellt Fragen – was zeigt, dass das Buch die kindliche Neugier perfekt anspricht.
Ein besonderes Highlight ist die gelungene Gegenüberstellung von Sommer und Winter: links ein Picknick am Bach, rechts Schlittenfahren und Schneemannbauen. Auch die Skischule mit ihren lustigen Figuren und der detaillierten Skiausrüstung hat hohen Wiedererkennungswert. Dabei ist alles so gestaltet, dass Kinder viel wiederfinden, was sie aus dem echten Leben kennen – oder bald kennenlernen werden.
Gerade vor oder nach einem Urlaub oder Tagesausflug in die Berge eignet sich das Buch perfekt, um Gespräche anzuregen und Erinnerungen zu vertiefen. Auch für Kinder, die nicht selbst in die Alpen reisen, vermittelt es ein lebendiges Gefühl von Natur, Bewegung und ländlichem Leben.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 48 - Ampel, Straße und Verkehr (Sachbuch ab 2 Jahre - mit Klappen) (junior, 48)

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4 - Wir erforschen die Vulkane (Sachbuch ab 4 Jahre - mit Klappen) (Kernreihe, 4)

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 3 - Der Flughafen (Sachbuch ab 2 Jahre - mit Klappen) (junior, 3)
Als Amazon-Partner erhalten wir bei qualifizierten Käufen eine Provision
Was das Buch besonders macht
positiv
- Liebevolle, realitätsnahe Illustrationen von Anne Ebert
- Robuste Spiralbindung und stabile Klappen, die auch intensiver Nutzung standhalten
- Altersgerechte Texte mit hohem Lernwert für 2-4-Jährige
- Vielfältige Themen: Tiere, Jahreszeiten, Bauernhof, Wandern, Skifahren
- Ideales Buch zur Vor- oder Nachbereitung von Bergurlauben
- Viele interaktive Klappen, die zum Entdecken einladen
negativ
Weitere Features
- Titel: In den Bergen (Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 42)
- Autorin: Andrea Erne
- Illustratorin: Anne Ebert
- Verlag: Ravensburger
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seiten: 16
- Altersempfehlung: 2–4 Jahre
- ISBN: 978-3-473-32861-1
- Format: 18 x 2 x 19,7 cm
Qualität und Ausstattung
Wie wir das Buch nutzen

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 33 - Tiere bei uns (Sachbuch ab 2 Jahre - mit Klappen) (junior, 33)

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 35 - Im Streichelzoo (Sachbuch ab 2 Jahre - mit Klappen) (junior, 35)

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 28 - Wenn es dunkel wird (Sachbuch ab 2 Jahre - mit Klappen) (junior, 28)
Als Amazon-Partner erhalten wir bei qualifizierten Käufen eine Provision
Das Testurteil - Die Bewertung
Fazit: Eine klare Empfehlung für kleine Naturliebhaber
Was andere Eltern sagen
Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,8 von 5 Sternen bei über 250 Amazon-Rezensionen ist "In den Bergen" ein echter Publikumsliebling. Viele Eltern berichten, dass ihre Kinder das Buch immer wieder anschauen wollen und es bei manchen zur festen Abendroutine gehört.
Besonders gelobt werden die realitätsnahen Darstellungen und der durchdachte Aufbau. Auch die gelungene Darstellung von Sommer- und Winteraktivitäten sowie die Themenvielfalt (Bergbauernhof, Wanderung, Skischule, Naturbeobachtung) finden viel Anerkennung. Kritik gibt es kaum – nur vereinzelt wurde bemängelt, dass bei einzelnen Exemplaren Klappen nicht perfekt verarbeitet waren.
Das Produkt aus unserem Test bei Amazon
Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 42 - In den Bergen (Sachbuch ab 2 Jahre - mit Klappen) (junior, 42)

Als Amazon-Partner erhalten wir bei qualifizierten Käufen eine Provision
