Beide Überschuhe im direkten Vergleich - ©www.lifetester.netBeide Überschuhe im direkten Vergleich - ©www.lifetester.net

Rennrad Überschuhe im Test - GripGrab Racethermo vs. Vaude Shoecover Pallas III

2 Radfahr-Überschuhe aus Neopren im Test und im direkten Vergleich - Meine Erfahrungen

Die zwei Kandidaten im Test der: VAUDE PALLAS 3 Überschuh (hier bei Amazon) gegen den GripGrab Racethermo (hier bei Amazon) Winter Rennrad Neopren Überschuhe.
Zunächst stellen wir uns erst einmal die Frage, warum überhaupt ein Rennrad Überschuh  so wichtig ist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kühlen die körperfernen Gliedmaßen besonders schnell aus und niemand will mit Eisklumpen an den Beinen seine Radtour durch die Winterlandschaft beenden. Da zählt jeder Millimeter Isolationsschicht zwischen kalter Winterluft und Sportlerbein.
gleich bei Amazon ansehen46,95 €Letztes Update der Informationen aus der Amazon API: (Preis oder Beschreibung kann sich inzwischen geändert haben)
Bild des Auhors
Hallo, ich bin Kristan und ich teste für euch Fahrrad-Produkte. Von der Wintersocke bis zum Kettenöl. Ich fahre leidenschaftlich gerne Rennrad und Moutainbike. Egal ob im Sommer bei 35 Grad oder im Winter bei -10 Grad. Zwischendurch quäle ich mich noch Zuhause auf meinem Rollentrainer. Ich teste die Produkte für euch im echten Einsatz auf der Straße und im Wald, bei jedem Wetter. Ich hohffe ich kann euch bei der Wahl des richtigen Equipments helfen.
Dieser Artikel wurde erstellt von: Kristan Kreishuber vom Lifetester-Team

Die GripGrab Racethermo Überschuhe bei Amazon

Die richtige Wahl bei kaltem Wetter?

Für die richtige Wahl bei kalten Zehen gibts ja schon den Fahrrad Wintersocken Test und auch die Finger sind seit dem Winterhandschuh Test (coskefy Fahrradhandschuhe im Test und GripGrab Hi-Vis Wasserdichte Winter Fahrradhandschuhe - im Test) nicht mehr den eisigen Elementen ausgesezt.

Die Wahrscheinlichkeit das einem Wind und Wetter nicht gerade freundlich gestimmt sind ist in den Wintermonaten  besonders groß. Da kann es schon mal vorkommen das ein kurzer Graupelschauer oder Schneeregen die Ausfahrt ganz schnell ins Eiswasser fallen lassen.
Deshalb entschied ich mich in diesem Produkt Test für zwei Kandidaten aus Neopren.
GripGrab Racethermo Winter Rennrad Neopren Überschuhe bei der Ausfahrt - ©www.lifetester.net

Neopren Überschuhe haben für mich den Vorteil das fast immer eine wasser- und windabweisende Wirkung gegeben ist. Sie sind meistens dehnbar und lassen sich auch über Mountainbike Schuhe ziehen und sind somit vielseitig einsetzbar. Das Weiche Material ist pflegeleicht und kann mit wenig Aufwand gereinigt werden. Die Bedingungen für den Outdoor Test der beiden Winter-Fahrrad-Überschuhe könnten besser nicht sein. 2°C. Grad leichter Südwind und Nieselregen. Also ab auf die Piste.
 
Nun da wären wir auch schon wie immer bei  den Testkriterien auf welche ich bei unseren beiden Kandidaten besonders Augenmerk gelegt habe :

  • Thermoisolation (Winddicht,kälte )
  • Wasserfest
  • Handling
  • Ausstattung
  • Preis/Leistung
  • Haltbarkeit

Dei Vaude Shoecover Pallas III Überschuhe bei Amazon

VAUDE PALLAS 3 Überschuh - Im Test

Beginnen wir mit dem VAUDE PALLAS 3 Überschuh. Am VAUDE fällt als erstes der grosse Reflektor am hinteren Klettverschluss positiv auf. Materialtechnisch ist der Überschuh aus Neopren. Am Zehenbereich ist er etwas verstärkt. Er ist gut dehnbar und fühlt sich nicht zu dick an.
VAUDE PALLAS 3 Überschuh - Im Test - ©www.lifetester.net
  • Isolation: während der gesamten Fahrt (ca 2h). kommt kein Lüftchen durch den Überschuh. Jedoch machen sich bereits nach einer guten halben Stunde kalte Zehen bemerkbar der grosse Klettverschluss hinten hält dicht - 3 von 5 Sternen.
     
  • Wasserfestigkeit: Am Anfang hält der Vaude Spritzwasser ab. Jedoch lässt seine Wirkung gegen Ende der Tour deutlich nach und der Überschuh beginnt leicht zu schwächeln. Wer nicht bei strömenden Regen unterwegs ist, wird jedoch über die Runden kommen. - 3 von 5 Sternen.
     
  • Handling: Der VAUDE PALLAS 3 Überschuh lässt sich mit wenig Kraftaufwand über den Rennrad Schuh ziehenleicht wieder ausziehen und auch die Reinigung gelingt einfach mit einem feuchten Tuch.  - 5 von 5 Sternen.
     
  • Ausstattung: der große Reflektor an der Hinterseite des Überschuhes sowie die seitlichen Reflektor Applikationen sorgen für eine gute Sichtbarkeit während der Fahrt. Auch der verstärkte Zehenbereich gefällt. - 5 von 5 Sternen
     
  • Preis/Leistung: für knapp über 30 Euro erhält man ein guten Überschuh der zwar keine Wärme-Wunder an den Füssen volbringt aber sonst voll überzeugen kann.
     
  • Haltbarkeit: Ich benutze den VAUDE PALLAS 3 Überschuh  nun seit ca. 2 Jahren (Im Winter) derzeit sind nur geringe Gebrauchsspuren erkennbar.  5 von 5 Sternen
     

Weitere Überschuhe bei Amazon

Der GripGrab Racethermo Winter-Überschuh im Test

Dick, Eng und aus einem Guss.

Der GripGrab Racethermo Winter Rennrad Neopren Überschuh hinterlässt schon beim ersten Kontakt einen bleibenden Eindruck. Dieser Überschuh ist für wirklich nasse und kalte Bedingungen gemacht. Dick, Eng und aus einem Guss sind die Schlagwörter die den GripGrab Neopren Überschuh am ehesten beschreiben. Eine solide Neopren Pelle mit Kevlar verstärktem Zehen Bereich. Ob dieser ,,Taucherüberzieher" hällt was er im ersten Moment verspricht?
 - ©www.lifetester.net
  • Isolation: Da geht kein Lüftchen rein. Durch die schauchähnliche Bauweise schliesst der Grip Grab perfekt am Bein ab und lässt somit kalte Luft draußen. Auch kälte Nässe und Wind sind während meiner ersten Ausfahrt kein Thema. 5 von 5 Sternen
     
  • Wasserfest: ich kann nur sagen: dieser Überschuh ist 100%wasserfest zumindest von oben und seitlich. Klar kann Spritzwasser von unten zum Schuh gelangen aber das ist bei allen Überschuhen aufgrund der Bauweise unvermeidlich. 5 von 5 Sternen
     
  • Handling: hier hapert es jedoch ganz schön. Der Überschuh soll lt. Hersteller für Schuhe der Grösse 44-45 passen (L Version). Mein Testmodell ging mit Müh' und Not über einen 44er Rennradschuh. Auch der hohe Abschluss am Unterschenkel ist sehr knapp bemessen und führt nach kurzer Zeit zu einschneiden an der Wade. Das An- und Ausziehen ist auch eher gewöhnungsbedürftig, da der Überschuh erst über die Füsse gezogen werden muss und erst zum Schluss über den Radschuh gehieft wird. Beim Ausziehen ist es ähnlich umständlich vor allem wenn der Überschuh nass und wie im meinem Fall voller Schmutz  war. 1 von 5 Sternen
     
  • Austattung: auch der GripGrab Themo Race Überschuh ist mit reichlich Reflektor Applikationen ausgestattet. An den Fersen besteht weiters die Möglichkeit ein Licht einzukippen. 5 von 5 Sternen.
     
  • Preis /Leistung: Für ca. 50 Euro bekommt man mit dem GripGrab Racethermo Winter Rennrad Neopren Überschuh einen richtig dichten und massiven Winter Überschuh der vor allem bei Regen und Wind seine Stärken voll ausspielen kann. Auch hier stimmt der Preis. 5 von 5 Sternen.
     
  • Haltbarkeit: nach einer Ausfahrt kann ich noch nicht viel über die langzeit Haltbarkeit sagen aber der Überschuh vermittelt ein wertiges und langlebiges Produkt zu sein.

Mein Testurteil

 - ©www.lifetester.net
Pallas III / Racethermo
Fazit:
Wer ab und zu in winterlichen Gefilden unterwegs ist und nicht Tagestouren im tiefsten Winter macht ist mit dem VAUDE Pallas 3 gut bedient. Leichtes Handling, gute Windisolation und langlebigkeit machen den VAUDE PALLAS zu einem treuen Begleiter durch die Winterzeit egal ob mit Rennrad oder Mountainbike.

Wenn man erst mal die richtige Grösse gewählt hat findet man mit dem GripGrab Racethermo Winter Rennrad Neopren Überschuh  ein nahezu hundert Prozent wasserdichtes winterliches Alibi. Massive Konstruktion und durchdachte Applikation lassen dich mit dem GripGrab auf keinem Fall im Regen stehen. Für Allwetterfahrer ein preisgünstiger Kompromiss zu teuren Winterfahradschuhen.
Marke / Hersteller: Vaude / GripGrab
Unser Rating: 4,5 von 5 Sternen

Mehr GripGrab Produke

Weiteres Fahrradzubehör von Vaude

Letztes Update: 27.06.2022 15:04