Beim Training - ©www.lifetester.netBeim Training - ©www.lifetester.net

Test - Tacx Trainingsreifen speziell für Hometrainer - Erfahrungen

...

Indoor Radeln mit Style

Alle Jahre wieder!
Auch  zu dieser indoor Trainings Saison zeigt mein alter Rollentrainer Reifen deutliche Gebrauchsspuren. Deshalb diesen Winter mal was Neues auf die Rolle.

Der Trainingsreifen von TACX auf einem TACX Bushido Smart Rollen Trainer im Einsatz:
Ich habe mich für die 700x23C Version entschieden es sind jedoch sämtliche Reifendimensionen erhältlich.
Verpackung: da gibt’s nicht viel zu sagen. Wie jeder andere Faltreifen, kompakt gefaltet im Karton.
Montage: Jeder der schon einmal einen Reifen auf ein Rennradlaufrad gezogen hat kennt die anfänglichen Schwierigkeiten, so auch beim Tacx. Aber mit ein wenig Übung und den passenden Reifenhebern gelingt das aufziehen dann doch.
gleich bei Amazon ansehen35,99 € (4,00 € / in)Letztes Update der Informationen aus der Amazon API: (Preis oder Beschreibung kann sich inzwischen geändert haben)
Bild des Auhors
Hallo, ich bin Kristan und ich teste für euch Fahrrad-Produkte. Von der Wintersocke bis zum Kettenöl. Ich fahre leidenschaftlich gerne Rennrad und Moutainbike. Egal ob im Sommer bei 35 Grad oder im Winter bei -10 Grad. Zwischendurch quäle ich mich noch Zuhause auf meinem Rollentrainer. Ich teste die Produkte für euch im echten Einsatz auf der Straße und im Wald, bei jedem Wetter. Ich hohffe ich kann euch bei der Wahl des richtigen Equipments helfen.
Dieser Artikel wurde erstellt von: Kristan Kreishuber vom Lifetester-Team

Der Tacx Trainingsreifen bei Amazon

Weiter im Test

Ist der Reifen dann einmal montiert, ordentlich Luft reingepumpt (7-8 Bar) und das Fahrrad im Rollen Trainer eingespannt kann es dann schon losgehen.

Erster Fahreindruck: rollt leise aber nicht so leise wie andere Hersteller.
Auf den ersten Kilometern kein durchrutschen bemerkbar.
 
alt und neu - ©www.lifetester.net

Weitere Tacx Produkte bei Amazon

Amazon Bewertungen

Die Anzahl der Bewertungen spiegeln den Stand der Bewertungen zum Zeitpunkt der Artikelerstellung dar. Die Werte werden eventuell gelegentlich aktualisiert. Sie können aso von den derzeitigen tatsächlichen Werten abweichen.

Unser Testurteil

Der Reifen beim Aufpumpen - ©www.lifetester.net
Trainingsreifen speziell für Hometrainer
Testurteil nach dem ersten Gebrauch: Die Montage ist wie bei allen Trainingsreifen nicht ganz einfach. Aber mit etwas Ellbogenfett und den richtigen Reifenhebern gelingt es auch beim Tacx. 2 von 5 Sternen
Laufruhe: 4 von 5 Sterne - kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an
Haltbarkeit: Bisher kaum Abrieb erkennbar. Langzeithaltbarkeit wird sich erst nach Ende der Saison im Frühling zeigen. 5 Sterne
Testsiegel kann für Werbung verwendet werden - ©www.lifetester.net
Marke / Hersteller: Tacx
Unser Rating: 4 von 5 Sternen
Lautstärke: 4 von 5 Sternen. Für eine Indoor Reifen dieser Preisklasse geht die Lautstärke in Ordnung. Die Fahrradkette ist bei Geschwindigkeiten über 30km/h deutlich lauter.
Preis: günstig im Vergleich zu normalen Rennradreifen 5 von 5 Sternen
Fazit : Wie alle Fahrradreifen ist auch der Tacx Trainingsreifen ein Verschleißteil und nicht für die Ewigkeit entwickelt worden. Der Reifen hält was er verspricht nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn die erste Hürde der Montage einmal genommen wurde steht vielen Stunden schweißtreibendem Indoor Radtraining nichts mehr im Wege.

FAQ zu den Tacx Trainingsreifen speziell für Hometrainer

Welche Schlauch Größe wird für ein Rennrad benötigt?
Jeder erhältliche Rennradschlauch in 28 Zoll sollte bei der Standard Größe passen.
Passt der Reifen auch für Scheibenbremsen?
Ja, der Reifen passt sowohl für Laufräder mit Scheiben als auch für Felgenbremsen.
Darf der Reifen auch auf der Straße verwendet werden?
Nein, der Reifen ist ausschließlich für den Betrieb auf einer Rolle konzipiert
Kann man den Reifen reinigen?
Ja, mit mildem Seifenreiniger kann der Reifen von groben Schmutz befreit werden.
Welche Größe ist mit Standard gemeint?
700x 23C
Ist der Reifen leicht zu montieren?
Mit ein wenig Übung und Geduld ist es leicht machbar. Am besten den Reifen vor der ersten Montage über Nacht aufhängen.
Ist für die Montage des Reifens Werkzeug notwendig?
Nein, wobei ein Reifenheber nützlich sein kann.
Letztes Update: 01.02.2021 11:06