Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net

Test - AMVR Gesichtsabdeckung für die Oculus Quest 2 - Erfahrungen

Ersatz Gesichtsabdeckung / Gesichtspolster mit Belüftung

Wenn du öfter bzw. länger mit deiner Oculust Quest 2 VR Brille spielst, wirst du dich sicher schon mal über beschlagene Linsen geärgert haben. Der Original Polster saugt sich auch sehr schnell mit Schweiß voll, was mit der Zeit schon recht unhygienisch sein kann. Um dieses Problem zu lösen kannst du z. B. ein Silikoncover über den Originalpolster stülpen, wie etwa das Silikoncover von Seltureone hier in unserem Test. Noch eine Stufe weiter geht das Set von AMVR. Hier hast du eine Lederschaumabdeckung (bzw. 2 Stück davon in unterschiedlichen Stärken), eine weitere Abdeckung für den Nasenbereich, 2 weitere Pölster um die Passform anzupassen, eine Schutzabdeckung für die Linsen. Das besondere Feauture sind aber die Lüftungsöffnungen in der Halterung für die Gesichtspölster. Mehr dazu jetzt in unserem Test.
bei Amazon ansehen
Preise können vom aktuellen Preis beim Anbieter abweichen, bitte orientieren Sie sich am Preis des Anbieters. Die Preise werden regelmäßig akutualisiert.

Lieferumfang, Verpackung und Montage

Vieles dabei, leider auch viel Plastik

Wer sehr auf Verpackungsvermeidung achtet wird hier nicht sehr glücklich werden. Das Cover ist komplett in Plastik verpackt. Hier habe ich in letzter Zeit schon umweltfreundlichere Verpackungsvarianten gesehen, aber auch schon schlimmeres. Im Inneren sind die Gescihtspölster nocheinmal extra verpackt. Also nicht übermäßig viel Verpackungsmaterial, aber eben alles aus Plastik. Wer damit leben kann, so wie ich, bekommt aber einigies geliefert.
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Lieferumfang:
  • Aufsatz Adapter für die Oculus Quest 2
  • 2 Gesichtspölster in den Stärken 8 mm und 12 mm
  • 2 Seitenkeile zur Anpassung an die Gesichtsform
  • Anti-Leakage Abdeckung für den Nasenbereich
  • Abdeckung für die Linsen

Die Montage ist Schritt für Schritt in der Monatgeanleitung aufgeführt, recht einfach und schnell erledigt.
  • erstmal den Original Gesichtpolster abnehmen, einfach raus ziehen. Dieser sollte nicht allzu fest sitzen und leicht abgehen
  • Die Nasenabdeckung anbringen
  • Das Interface (der orange Teil) einsetzen und einrasten lassen
  • Den gewünschten Gesichtpolster anbringen 
  • Bei schmäleren Gesichtsformen zusätzliche Keile an den Seiten einsetzen
  • Brille aufsetzung und los geht's

Unser Testergebnis

Ein Sehr Gut mit kleinen Abzügen

Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
06/2021AMVR
Oculus Quest 2 Interface Bracket
4.6
Sehr Gut
Preis 4
Montage 4.7
Lieferumfang 4.9
Tragekomfort 4.7
Die Montage ist einfach, die Passform ist sehr gut. Für mich jedenfalls besser als das Original. Die Lichtabschirmung an der Nase ist sehr gut. Dafür gibt es den Nachteil in hellen Umgebungen, dass durch den orangen Rahmen etwas Licht einfallen kann. Mich stört es nicht wirklich. Man kann diesen Teil aber einfach z. B. mit einem schwarzen Permanentmarken übermalen und so den Lichteinfall verhindern. Von mir bekommt dieses Gesichtsinterface (was für ein komisches Wort) von AMVR erstmal ein "Sehr Gut" - ein Update gibt es evtl. nach mehreren Spielstunden.

Alle Fotos aus unserem Test

Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bild des Auhors Hannes Bergmeister
Dieser Artikel wurde erstellt von: Hannes Bergmeister vom Lifetester-Team

Heyho, ich bin Hannes. Man nennt mich auch Smart Hannes ;=) Ich teste für lifetester.net alles was man mit dem Smartphone verbinden kann. Vom Hue-Beleuchtungssystem über den smarten Wasserkocher bis hin zu smarten Gesundheitsprodukten wie EKG-Geräte oder Pulx-Oximeter. Viel Spaß beim Lesen!
Letztes Update: 18.06.2021 09:37