Android SMS sichern und wiederherstellen

Mit App und ohne Root

von Alexander Meister am 16.10.2017

Wie hier (Moto X Play - Akku lädt nicht mehr)berichtet, hat mein Moto X Play großteils seinen Geist aufgegegen. Um es zur Reparatur zu schicken, müssen zuerst mal alle Daten gesichtert werden. Hier der Bericht, ob und wie einfach es möglich ist, alle SMS vom Smartphone zu sichern um sie später wieder auf das neue oder das reparierte Telefon zu spielen.

Android bietet ja leider immer noch keine mitgelieferte Funktion, SMS zu sichern oder auf ein anderes Handy zu übertragen. Wie also weiter? Kalr, ich frage erst mal Google. Hier wird man auch schnell fündig und folgende App wird hauptsächlich empfohlen: SMS Backup & Restore. Also habe die App mal direkt über den Browser auf mein Handy installiert, was übrigens wie immer problemlos funktioniert.

Die Sicherung kann lokal, auf Dropbox und auf Google Drive gespeichert werden. Das Erstellen der Sicherung ist denkbar einfach, man wird Schritt für Schritt durchgeführt und erhält am Schluß zwei XML Files, die lokal gespeichert werden, wenn man sich wie ich für die lokale Speicherung entschieden hat. Jetzt noch schnell die Dateien auf den PC kopieren, also das USB Kabel an den Rechner (Windows 10) angeschlossen. Und shcon treffe ich auf das nächste Ärgernis, im Windows Explorer sehe ich das Smartphone zwar als eigenes Device, kann jedoch nicht auf die Dateien zugreifen. Nach kurzer Recherche und der Unfähigkeit bzw. auch dem Unwillen, den Dateitranfer über USB hinzubekommen entscheide ich mich, die Dateien händisch über die App auf Google Drive zu laden. Dies wenigsten wieder mal recht einfach. Im Sicherungsscreen oben auf die drei Punkte klicken und "Datei senden" auswählen. Dies für beide Files (Anrufe und Nachrichten) durchführen und schon sind die Anrufsliste und die Nachrichten auf Google Drive gespeichert.

So, was muss ich noch sichern? Fotos? Die liegen auf der SD-Karte und werden auch automatisch auf Google Fotos gesichert. Bleiben also nur die WhatsApp Nachrichten. Das funktionier ja ganz einfach über die Backup Funktion der App, dazu schreibe ich keinen eigenen Artikel oder Absatz. 

Die SMS-Nachrichten sind jetzt gesichert, jetzt kann ich die Daten dann gleich alle löschen und das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn sich entscheidet auf welches Telefon ich die Nachrichten dann wieder importiere, melde ich mich wieder.

 

Letztes Update: 25.11.2018 12:32