Inhaltsverzeichnis

Vier Sterne am Display des Boogie Board rip Displays

Boogie Board rip im Test - LCD-Schreibtafel mit Speicherfunktion

Das rip von Improv Electronics war das erste seiner Art

Wer sich, wie wir, für LCD-Schreibtafeln begeistert, der wird schnell mehr wollen. Nämlich die Texte, Skizzen oder Kunstwerke, die am LCD-Display geschrieben und gezeichnet werden, zu speichern. Und das nicht nur durch abfotografieren, sondern direkt am Gerät. Auch hier hat der Pionier und Erfinder der LCD-Tablets, Improv Electronics (gegründet von Kent Displays), wieder einmal die Nase vorne gehabt. Schon bald nach den ersten LCD-Schreibtafeln wurde auch eine Version mit Speicherfunktion auf den Markt gebracht, der digitale Notizblock mit Speicherfunktion. Das hier getestete Boogie Board rip.

zum Produkt bei Amazon
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-10-18 11:05:08

Die Bedienelemente des Boogie Board rip

Allgemeines zum Boogie Board rip

Digitaler LCD-Notizblock, Schreiben fast wie auf Papier

Das Boogie Board rip hat schon etwas mehr Bedienelemente als die einfachen LCD-Schreibtafeln, die wir bisher getestet haben, was ihm aber auch ein wenig von der Einfachheit nimmt. Auf der Seite befindet sich ein kleiner Schiebeschalter für die Löschsperre. Über dem Display befinden sich die Status-LED, Der Lösch-Knopf und die Taste für das Speichern bzw. zum "Aufwecken" des Tablets.
Das rip hat eine Zeichenfläche-Diagonale von ca. 21 cm bzw. 9,5 Zoll, die sehr unempfindlich und leicht zu reinigen ist. An der Seite befindet sich auch der Mikro-USB Anschluss, der das Übertragen der gespeicherten Daten per USB ermöglicht. Das Boogie Board rip hat im Gegensatz zu den einfacheren Modellen keine Batterie sondern einen wiederaufladbaren Akku eingebut. Dieser wird ebenfalls über das USB-Kabel geladen. 
Der Stift des Boogie Board rip

Zeichnen am Boogie Board rip per Stift

Stift befindet sich in der Halterung an der Oberseite.

Auch am Boogie Board rip kann praktisch mit jedem Gegenstand gezeichnet werden. Jedoch lassen sich die Notizen nur dann Speichern, wenn sie mit der Vorderseite des mitgelieferten Eingabestiftes geschrieben werden. Schreibt man mit der Rückseite oder zum Beispiel einem Stift einer anderen LCD-Schreibtafel, sind diese zwar am Display sichtbar, werden aber nicht gespeichert.
Die Rückseite des Boogie Board rip

Technische Daten des Boogie Board rip

  • Hersteller: Improv Electronics
  • Gewicht: 450 Gramm
  • Abmessungen gemessen: 28,1cm x 17,9cm (30cm x 2,5cm x 19,8cm laut Amzon)
  • Displaygöße gemessen: 20,2cm x 14cm
  • Farbe: schwarz
  • Modellnummer (Amazon): PR01105GRYA0000
  • Modellnummer (Geräterückseite): WT11151
  • ASIN: B005ZPZ5XW
  • Im Amazon Angebot seit: 20. Dezember 2011

Das Boogie Board rip im Test

Höheres Gewicht, gutes Schreibgefühl.

Der digitale Notizblock liegt gut in der Hand, die vom mitgelieferten Stift erzeugten Linen sind sehr fein und die Druckempfindlichkeit ist sehr gut. Den Preisunterschied zu den günstigen Modellen merkt man auch im Kontrast bzw. der Lesbarkeit. Die ist beim Boogie Board doch etwas besser als zum Beispiel bei den Schreibtafeln  angmno und Mafiti
Das Speichern ist auch ganz einfach, man muss allerdings darauf achten, die Tafel vor dem Schreiben auch zu aktivieren. Die Löschsperre muss deaktiviert sein und das Tablet per Wake-Button in Aufmerksamkeitszustand versetzt werden. Dass das LCD-Tablet aktiviert ist, sieht man an der Status-LED, die dann auch beim Schreiben immer grün aufleuchtet. Immer wenn die LED beim Schreiben leuchtet, wird der Inhalt in den Zwischenspeicher geladen. Malt man zum Beispiel mit der Rückseite des Stiftes, geschieht dies nicht und das Nicht-Leuchten der LED weist darauf hin. Ist die Notiz oder die Zeichnung fertig, muss der Inhalt noch per Speicher-Button gesichert werden. Das Speichern geht rasch vonstatten und wird durch Leuchten des Speichern-Button angezeigt. Jetzt kann der Inhalt am Display wieder gelöscht werden, er befindet sich schon sicher als PDF im Speicher des Tablets. Der interne Speicher beträgt 8 MB, was für bis zu 200 Notizen und Zeichnungen reicht.

Bedienungsanleitung für das Boogie Board rip
Das Boogie Board rip Manual kannst du hier ansehen: manuall.de/boogie-board-rip-grafiktablett/
Letztes Update: 19.08.2019 16:51