Inhaltsverzeichnis

Test - HoLife Gaming Maus - Gut und günstig

Ein Echter Preiskracher

Im Zuge meines Umstieges von einer alten, wirklich uralten, Logitec Maus und im Kapmpf gegen einen schmerzenden Mausfinger, habe ich die HoLife Gaming Maus um ca. 14 Euro getestet. Was sie kann und warum ich sie leider zurück schicken muss, erfährst du in diesem Test. 

zum Produkt bei Amazon
aktueller Preis wird geladen. Preis: EUR 14,98
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-10-18 12:06:46

Die technischen Daten der Holife Gamingmaus

  • Modellnummer034
  • DPI1200-7200 (1200 / 2400 / 5500 / 7200)
  • Tasten7
  • maximale USB-Signalrate1000Hz
  • SensorHD optisch
  • Kabellänge160 cm
  • Gewicht149 Gramm
  • LieferumfangGamin Maus, Bedienungsanleitung, Treiber auf CD

Die HoLife Gaming Maus in der Anwendung

Die Maus liegt wirklich sehr gut in der Hand und macht keinen billigen Eindruck. Die Oberflächen fühlen sich gut an, sind glatt aber keineswegs rutschig. Ich denke, ich habe durchschnittlih große Hände, die Maus passt dafür ideal. Aber auch Menschen mit größeren oder kleineren Händen düften kein Problem damit haben.
Ein ganz neues Gefühl für einen Benutzer einer Uralt-Maus ist die schnelle und unkomplizierte Umschaltung der DPI Anzahl. Mittels der zwei Tasen vor (oder hinter, je nachdem wie man es sieht) lässt sich die DPI-Anzahl sehr einfach wechseln. Die Farbe zeigt die gewählte Einstellun an: Rot = 1200 DPI, Blau = 2400 DPI, Grün = 5500 DPI und Lila = 7200 DPI. Ich bin meist bei Blau, also 2400 DPI geblieben. Wenn ich sehr genaue Bewegungen brauche, schalte ich aud 1200 DPI (rot) um. Das funktioniert einfach genial.

Das Klicken ist extrem leise, das Mausrad und die Bewegungen funktionieren perfekt. Außerdem sieht die Maus echt klasse aus. Die nicht einmal 15 Euro sieht man dieser Gamingmaus nicht an. Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht das Kabel, das sich nach ein paar Tagen Anwendung noch nicht ganz "ausgeformt" hat und großteils noch die zusammengelegte Form behalten halt. Das dürfte sich aber bei längerer Anwendung auch geben.
 

Die Bewertungen auf Amazon

Die durchschnittliche Bewertung bei Amazon ist extrem gut. Mit einer 4,3 Sterne-Bewertung bei fast 660 Bewertungen können sich nicht viele Geräte schmücken. 
Was häufig als poistiv bewertet wird:
  • gute Ergonmie
  • gute Oberfläche / Material
  • gute Gleitfähigkeit
  • programmierbare Tasten
  • einfachen DPI-Umschalten
  • Preis
  • guter Kundenservice
Was negativ bewertet wurde
  • Software etwas unverständlich
  • geringes Gewicht
  • mangelhafte Linux-Unterstützung
  • starres Kabel
  • unpräziser Sensor

Maus geht leider retour

Leider, weil ich die Maus grundsätzlich sehr gut finde, vor allem für diesen Preis. Leider ist die Maus aber leider ein ganz klein wenig verogen. Liegt sie auf einer glatten Oberfläche, wackelt sie leicht hin und her. Da ich großteils ohne Mauspad arbeite, geht das für mich gar nicht. Hätte ich von Anfang an ein leicht weiches Mauspad verwendet, wäre mir das wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen. 

Alle Bilder

Letztes Update: 27.08.2019 07:38