Smartphone und Verpackung nebeneinander - ©www.lifetester.netSmartphone und Verpackung nebeneinander - ©www.lifetester.net

Im Test - Moto G Pro mit Stylus - gutes Mittelklasse-Handy

Lies hier unsere Erfahrungen mit dem Moto G Pro (oder Moto G Stylus)

In unserem heutigen Test stellen wir euch das Moto G Pro vor. Das Mittelklasse-Smartphone von Motorola hat einiges zu bieten, unter anderem einen Eingabestift (Stylus) und eine Action-Kamera
Diese zwei Features findet man nicht bei vielen anderen Smartphones, schon gar nicht in Kombination und schon gar nicht um diesen Preis. Wer in den letzten Jahren ein Moto Smartphone benutzt hat wird auch ein ganz spezielles Moto-Feature, die Moto Actions, nicht mehr missen wollen. Die Funktionen um schnell die Kamera oder die Taschenlampe zu aktivieren, sind natürlich auch dabei. 
Bild des Auhors

Hallo, ich bin Alexander Meister, aber die meisten Leute nennen mich einfach Alex. Ich bin Teil des Lifetester-Teams und meine Leidenschaft ist alles, was mit Technologie zu tun hat. Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie Technologie unser Leben verändert und verbessert, und ich liebe es, neue Produkte zu entdecken und zu testen.

Mein Spezialgebiet sind Produkte, die mit Strom betrieben werden. Das reicht von smarten Glühbirnen wie der Hue Lampe, über smarte Lautsprecher wie die Echo Serie von Amazon oder den Google Home, bis hin zu den neuesten Smartphones verschiedener Hersteller. Ich liebe es, diese Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen und herauszufinden, wie sie unser Leben einfacher, effizienter und unterhaltsamer machen können.

Ich glaube fest daran, dass Technologie dazu da ist, unser Leben zu verbessern, und ich bin immer auf der Suche nach den besten und innovativsten Produkten, die dies ermöglichen. Ich freue mich darauf, meine Entdeckungen und Erfahrungen mit euch zu teilen und hoffe, dass meine Tests euch dabei helfen, die besten Produkte für eure Bedürfnisse zu finden.

Viel Spaß beim Lesen dieses Tests!

Dieser Artikel wurde erstellt von: Alexander Meister vom Lifetester-Team

Die technischen Daten des Moto G Pro

Betriebssystem: Android One
Speicher: 4 GB RAM, 128 GB interner Speicher, erweiterbar mit bis zu 512 GB (Micro SD-Karte) allerdings nur bei Verwendung einer SIM-Karte, nicht mit Dual-SIM
Prozessor: Qualcomm® Snapdragon™-665-Prozessor  / Octa-Core (64 Bit)
Display: 6,4"-Max Vision-Display / IPS
Die technischen Daten des Moto G Pro - ©www.lifetester.net
Auflösung: FHD+ (2300 x 1080) | 399 ppi
Akku: 4000 mAh / bis zu 2 Tage Laufzeit / Li-Ion
Sensoren: Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor, Sensor-Hub, Fingerabdrucksensor
Sim-Karten-Steckplatz: 2 x Nano-SI
Hauptkamera: Quad-Kamera: 48 MP / 16 MP / 2 MP
Front-Kamera: 16 MP
Bluetooth: 5.0
NFC: Ja
Kopfhörer - 3,5 mm Klinke: Ja
Navigation: GPS, GLONASS und Galileo

 

Der erste Eindruck des Moto G Pro

Viel Handy für wenig Geld

Das Moto G Pro kommt in der übllichen Kartonverpackung mit einem "Info-Sticker" am Display. In der Schachtel befinden sich weiters das Schnellladegerät inkl. Micro-USB Kabel, eine Silikonschutzhülle und eine Kurz-Bedienungsanleitung. Eine Schutzfolie für das Display ist nicht dabei, habe ich allerdings noch nie benötigt.
Der komplette Lieferumfang - ©www.lifetester.net
Die Gehäuserückseite ist aus Plastik, was mich persönlich nicht stört. Mir ist ein wertige Kunststoffrückseite lieber, als eine aus Glas, bei der ich immer Angst vor einem Glasbruck haben muss. Verwendest du die Silikon-Schutzhülle, ist das Material sowieso eher Nebensache. Die Rückseite ist dunkel, sehr dunkles Lila, das bei Lichteinfall schön schimmert.

An der oberen linken Ecke der Rückseite sind die Kameras und das LED-Blitzlicht verbaut. Ganz oben ist die Action-Kamera platziert, mit der man Videos im Querformat aufnehmen kann, auch wenn das Handy im Hochformat gehalten wird. Dieses Feauture finde ich sehr (um nicht zu sagen "sehr sehr") praktisch. Darunter befindet sich eine 48MP Hauptkamera, eine 16MP Weitwinklekamera und eine 2MP Makrokamera. Zur Qualität der Fotoaufnahmen, später mehr. In der oberen Mitte ist der Fingerabdrucksensor, verziert mit dem Motorola Logo.

An der schräg gegenüber liegenden Gehäuseecke befindet sich der Eingabestift. Entnimmt man den Stift, kann man sogar bei gesperrtem Display, sofort eine Notiz schreiben. Das Verhalten kann man in den Einstellungen festegen.

Die Lautstärkeregler und der Einschalter befinden sich, wie fast bei allen Geräten, auf der rechten Geräteseite. Auf der anderen Seite, die Steckplätze für SIM-Karten und/oder MicroSD-Speicherkarte.

Weitere Moto-Smartphones

Amazon Bewertungen

Die Anzahl der Bewertungen spiegeln den Stand der Bewertungen zum Zeitpunkt der Artikelerstellung dar. Die Werte werden eventuell gelegentlich aktualisiert. Sie können aso von den derzeitigen tatsächlichen Werten abweichen.

Analyse der Bewertungen

Ein detailierte Analyse der User-Bewertungen zum Moto G Pro folgt.

Weitere Smartphones mit Eingabestift

Das Moto G Pro im Video

Das Moto G Pro beim Unboxing und beim ersten Booten + einen kurzen Scroll und Youtube-Test.

Benchmark Ergebnisse

PC Mark for Android Ergebnisse
Work 2.0 Performance Score: 6886
  • Performance: 6886
  • Web Browsing: 6797
  • Videobearbeitung: 5354
  • Writing 2.0: 7258
  • Bildbearbeitung: 10995
  • Datenmanipulation: 5235
PC Mark Graph - ©www.lifetester.net
Letztes Update: 27.06.2022 15:19