Inhaltsverzeichnis

Solocil USB C Kabel ausgepackt - © lifetester.net

USB C Kabel - Ladekabel - von Solocil - 3 Stück

USB C Kabel mit Nylon Ummantelung

Gut verarbeitetes Kabel mit USB C Anschluss auf der einen Seite und einem "normalen" USB Anschluss auf der anderen Seite. Der Nylon-Mantel verspricht besseres Handling, also keine Verknoten und Verwickeln wie die Kollegen mit Gummimantel. Dieses Set enthält 2 Stück mit 1m Länge und 1 Stück mit 2 Metern.

Was habe ich mich vor einiger Zeit gefreut, dass nahzu alle aufzuladenden Geräte jetzt auf den selben Standard, nämlich Micro-USB setzen und ich nicht für jedes Teil ein eigenes Ladekabel benötige. Doch dann kam USB-C und die meisten neuen Smartphones und Tablets sind nun mit USB-C Anschluss ausgestattet. Nachdem mein neues Moto G6 Plus nun auch auf diesen Standard setzt und schon ein weiteres Tablet mit dieser Ausführung vorhanden ist, wurde es an der Zeit mit USB-C Kabeln aufzurüsten. Halbwegs günstig sollten sie sein, die Qualität soll stimmen und wenn möglich sollten sie sich nicht bei jedem dritten Ladevorgang entknotet werden müssen.

zum Produkt bei Amazon
aktueller Preis wird geladen. Preis: EUR 7,99
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-07-15 10:57:45

Die 3 Stück USB C Kabel von Solocil sind gut verpackt - © lifetester.net

Große Auswahl an USB C Kabeln auf Amazon

Wahl fiel auf ein Kabel mit Nylon Mantel

Nach kurzer Recherche fiehl meine Wahl auf die USB C Kabel von Solocil. Sie sehen gut aus, sind nicht teuer und haben durchwegs gute Bewertungen auf Amazon. Bestellt und am nächsten Tag geliefert wurde das erste Kabel natürlich auch gleich getestet. Der erste Eindruck war durchwegs positiv. Die Biegsamkeit der Kabel ist hoch genug um sie in die gewünschte Position zu bringen und nicht zu weich um ein andauerndes Verkonten zu verhindern. Die Stecker lassen sich auf beiden Seiten gut ein- und ausstecken und haben einen guten Halt. Nach den ersten Wochen bin ich damit also sehr zufrieden und werde sie, wenn ich weitere Kabel dieser Art benötige, wieder kaufen. 
Die Anschlüsse des USB C Kabels in Nahaufnahme

Daten des USB C Kabels von Solocil

Hier gibt es wohl nicht viel auszusetzen.

Die Kabel sind laut Hersteller für schnelles Laden geeignet und unterstützen eine Datenübertragung mit bis zu 480 Mbit/Sek. Die Lebensdauer soll aufgrund der Nylonhülle auch um einiges höher sein, als die normaler Kaebl sein. Dies wird sich noch zeigen. Die Kabel sind natürlich für Geräte beinahe aller Hersteller mit USB-C Anschluss geeignet. 
Letztes Update: 27.05.2019 08:09