Inhaltsverzeichnis

Haselnussdrink von alpro von allen Seiten - Haselnussmilch - © lifetester.net

Haselnussmilch im Test - Haselnuss Original von alpro

Haselnussmilch muss eigentlich Haselnussdrink heißen.

Wir haben uns heute den Geschmack der Milch-Alternative Haselnussmilch etwas genauer angesehen bzw. angeschmeckt. Wie ja bei vielen Quellen zu lesen, muss die Haselnussmilch ja eigentlich Haselnussdrink heißen, wir bleiben allerdings bei der Bezeichnugn Haselnussmilch, wir wollen das Produkt ja nicht vermarkten. 

Der Preis der Haselnussmilch von alpro ist etwas höher als der gewöhnlicher Kuhmilch, wir haben haben heute im Supermarkt 2,99 € dafür gezahlt. Nicht übermäßig teuer, aber doch ca. das Doppelte wie für 1 Liter Kuhmilch. Die Verpackung ist in dezentem Weiß mit grün gehalten und mit einem weißen Schraubverschluss verschlossen. Den Hinweis "gekühlt genießen" findet man genauso auf der Rückseite wie den Hinweis, dass der Drink nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden soll und dann 5 Tage haltbar ist. 

Der Haselnussdrink von alpro ist mit Calcium und Vitaminen angereichert und ist vegan. Der Drink ist 100% pflanzlich, arm an gesättigten Fettsäuren und laktosefrei

zum Produkt bei Amazon
aktueller Preis wird geladen. Preis: EUR 2,79
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-10-18 11:07:06

Ein Glas mit Haselnussmilch - © lifetester.net

Farbe und Geschmack der Haselnussmilch

Die Farbe der Haselnussmilch unterscheidet sich schon mal sehr von Kuhmich. Die Haselnussmilch ist nicht weiß, sie ist hellbraun-creme-farben. Ähnlich wie sehr heller Kakao. Die Konsistenz der Haselnussmilch ist cremig
Nun aber zum Geschmack der Haselnussmilch: Der Geschmack verwundert nicht, es schmeckt nach Haselnüssen. Ich finde den Geschmack intensiver als bei anderen Milch-Alternativen. Man erkennt schnell und leicht den Bestandteil der für den Geschmack verantwortlich ist, nämlich die Haselnüsse. Die ersten Schlucke waren nicht so ganz nach meinem Geschmack. Je öfter man jedoch zum Glas mit Haselnussmilch greift, desto bekommlicher ist sie (für mich). Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht unbedingt ein Haselnuss-Fan bin. Dafür schmeckt mir die Haselnussmilch allerdings recht gut. Ich würde den Geschmack jetzt aber auch nicht als extrem intensiv bezeichnen, wie ihn andere Tester im Internet bezeichnen. 

Hinweis: Die erste Testrunde habe ich mit Haselnussmilch bei Raumtemperatur durchgeführt. Also direkt vom Supermarkt ins Büro und dann ins Glas. Laut Hinweis auf der Verpackung, soll man die Haselnussmilch ja gekühlt genießen. Also ab damit in den Kühlschrank und ab in runde zwei des Tests.

Geschmack der gekühlten Haselnussmilch

Nachdem sich die Haselnussmilch nun genügend im Kühlschrank abgekühlt hat, geht es in die zweite Runde des Tests. Hat sich am Geschmack etwas geändert? Um ganz eherlich zu sein, nein nicht wirklich. Die Haselnussmilch ist kälter, der Geschmack und die Konsistenz haben sich aber nicht grundsätzlich geändert. 
Eine Tasse Kaffee mit Haselnussmilch-Schaum - © lifetester.net

Kaffee mit Haselnussmilch

Jetzt folgt die dritte Runde des Tests. Haselnussmilch aufschäumen (so gut ich das zumindest kann) und ab in den nächsten Cappucino damit. Der Schaum wird bei mir nicht so fein wie der von Kuhmilch und sieht eher wie Badeschaum aus. Allerdings bekomme ich auch mit normaler Kuhmilch keinen Milchschaum hin, den ein Barrista auch nur im Entferntesten als gelungen bezeichnen würde. Aber hier geht es ja um den Geschmach und nicht um das Aussehen. Kurz gesagt: Ich werde wohl keinen weiteren Kaffee mit Haselnussmilch zubereiten. Mir ist der Geschmack zu haselnuss-lastig. Aber Geschack ist ja bekanntlich subjektiv und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass andee Kaffee-Trinker diesen Geschmack sehr wohl mögen

Video - Der Haselnussdrink von alpro von allen Seiten

Hier kannst du dir PAckung Haselnuss Original von alpro von allen Seiten ansehen.

Die Inhaltsstoffe der Haselnussmilch / Haselnussdrink

Folgende Inhaltsstoffe befinden sich im Haselnuss Original von alpro (pro 100ml):
  • Energie - 122kJ / 29 kcal
  • Fett (gesättigte Fettsäuren) - 0,2 Gramm
  • Kohlenhydrate (Zucker) - 3,2 Gramm
  • Ballaststoffe  - 0,3 Gramm
  • Eiweiß - 0,4 Gramm
  • Salz - 0,14 Gramm
  • Vitamin D - 0,75 µg
  • Vitamin E - 1,8 mg
  • Vitamin B2 (Riboflavin) - 0,21 mg
  • B12 - 0,38 µg
  • Calcium - 120 mg

Haselnussmilch - Zutaten im alpro Original Drink

Hier die Zutatenliste:
  • Wasser
  • Zucker
  • 2,5 % Haselnüsse
  • Tricalciumphosphat
  • Meersalz
  • Johannisbrotkernmehl (Stabilisator)
  • Gellan (Stabilisator)
  • Sonnenblumenlecithin (Emulgator)
  • Vitamin B2 (Riboflavin)
  • Vitamin B12
  • Vitamin E
  • Vitamin D2
  • kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten (keine Erdnüsse)
Frei von Gluten und Kuhmilcheiweiß
Ganze Haselnüsse in einer Holzschüssel vor schwarzem hintergrund - © CC0 - Pixabay - felix_w

Alles über den Milchersatz aus Haselnüssen

Wissenswertes über Haselnussmilch / Haselnussdrinks

Pflanzenmilch ist heute in eigentlich jedem Supermarkt zu finden. Sie kann aus unterschiedlichen Lebensmitteln bestehen und verschiedene Eigenschaften haben. Sehr häufig wird anstatt zu herkömmlicher Milch zu Haselnussmilch gegriffen, auf die nun genauer eingegangen wird. Hier also alles Wissenswerte über den Milch-Ersatz.
Letztes Update: 19.08.2019 17:03