Inhaltsverzeichnis

Im Geschmackstest - Hoobert, das Natur-Kola aus Salzburg

Nach alter Apotheker-Geheimformel gemixt.

von Alexander Meister am 13.03.2018

Trotz allem (Zuckergehalt, etc., etc.) trinke ich noch immer gerne Cola/Kola. Oft greife ich statt zum "normalen" Coca-Cola zu Alternativen wie zum Beispiel dem Cola von Red Bull. Bei meinem heutigen Drogerie-Besuch entdeckte ich zufällig das hier getestete Natur-Kola der WEST Company GmbH aus Salzburg, das Hoobert. Mein rein subjektives Geschmackserlebnis könnt ihr hier nachlesen.

Der Verschluss der Hoobert Flasche. - © Lifetester.net

Die Flasche und der Verschluss der Hoobert-Flasche

Retro ist in.

Das Natur-Kola kommt in einer hellen 0,33 Liter Glasflasche. Ich liebe Glasflaschen. Glasflaschen haben einen großen Vorteil: Sie sind nicht aus Plastik! Nur der Verschluss beinhaltet leider einen kleinen Plastikteil, wahrscheinlich wohl um die Dichtheit des Metallverschlusses zu gewährleisten. Das Design der Flasche finde ich sehr gelungen, immerhin ist mir die Flasche trotz der unauffälligen Farben im Kühlschrank aufgefallen.
Ein Flasche Hoobert Natur-Kola auf einem Holztisch - © Lifetester.net

Geschmack und Farbe des Hoobert Natur-Kolas

Gelungene Rezeptur.

Farblich ist das Natur-Cola etwas heller als Coca-Cola. Beim Öffnen ertönt ein dezentes Zischen und ein angenehmer Geruch entströmt der Flasche. Doch nun zum wichtigsten: Wie schmeckt das Natur-Kola? Hier habe ich ein Problem: Es ist schwer zu definieren. Keine der vielen Zutaten hebt sich hervor, was ich für sehr gelungen halte. Maximal eine kleine Geschmacksnote der Limette und der Orange ist für mich herauszuschmecken. Und ja, es schmeckt nach Kola. Die Kohlensäure hält sich auch angenehm zurück. Einzig das Versprechen "Viel weniger Zucker" würde ich so nicht bestätigen, es sind immerhin 8,7 Gramm je 100 Milliliter. Ja, es ist weniger als die 10,6 Gramm im Coca-Cola und minimal weniger als im Red Bull Cola (8,8 Gramm), aber meiner Meinung könnte man mit diesem Wert noch weiter hinunter gehen. Ich würde den Geschmack auf alle Fälle als sehr gut einstufen. 

Was enthält das Natur-Kola

Laut Flaschenetikett sind folgende Zutaten im Hoobert Natur-Kola enthalten: Wasser, Zucker*, Zitronensaftkonzentrat*, Karamell, Limettensaftkonzentrat*, Kaffeebohnenextrakt*, Kohlensäure, natürliche Pflanzenextrakte aus Vanille*, Zitrone, Orange, Limette, Koriander, Zimt, Muskat und Orangenblüte.
Hier würde ich es noch optimaler finden, wenn auch die wenigen nicht Bio-Zutaten auch noch ihr Sternchen bekommen würden. Wird aber wohl seine Gründe haben. Die Nährwertangaben lauten (pro 100ml): 0,0 Gramm Fett, 8,8 Grann Kohlenhydrate (davon 8,7 Gramm Zucker), 0,1 Gramm Eiweiß und 0,0 Gramm Salz.

Weitere Informationen zum Hoobert Natur-Kola findest du unter https://www.hoobert.at/
Letztes Update: 26.11.2018 05:24