Inhaltsverzeichnis

Packung des Alnatura Bio Sojadrink Vanille von oben - © lifetester.net

Im Test - Der Alnatura Bio Sojadrink Vanille

Die meisten sagen Sojamilch, genau genommen ist es ein Sojadrink.

Wir bevorzugen die Bezeichnung Sojamilch und da wir ja keine Produkte vermarkten bzw verkaufen bleiben wir auch bei der Bezeichnung Sojamilch statt dem Sojadrink. Wir haben uns also die Sojamilch mit Vanillegeschmack von Alnatura mal genauer angesehen bzw. angeschmeckt.

Wie bei den meisten Milch-Alternativen ist der Preis etwas höher als der von Kumilch, hält sich aber bei Sojadrinks in Grenzen. Die Sojamilch von Alnatura kommt in einem sehr symphatischen hellgelben Tetra-Pack. 

zum Produkt bei Amazon
aktueller Preis wird geladen. Preis: EUR 15,22
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-06 08:15:26

Alnatura Bio Sojadrink Vanille in einem Glas - © lifetester.net

Farbe und Geschmack der Soja-Vanillemilch

Die Farbe der ist etwas bräumlicher als die von Kuhmilch. Die Sojamilch mit Vanille ist nicht ganz weiß, sie hat einen leicht hellbräunlichen Touch. Der Drink hat eine angenehme Konsistenz, unterscheidet sich im Geschmack allerdings schon sehr von Kuhmilch. Der Vanillegeschmack der Soja-Vanille-Milch ist hingegen sehr dezent und nicht zu süß, man schmeckt allerdings deutlich den Sojageschmack heraus. Wer aber sonst auch gerne Sojamilch trinkt, wird mit dieser Sojamilch mit Vanillegeschmack sicher seine Freude haben.
Ich muss zugeben, ich trinke sehr gerne Kuhmilch und deshalb tue ich mir mit solchen Milchen, wie Sojamilch etwas schwer. Wenn man sie als 1:1 Ersatz für Kuhmilch sieht, ist für mich Sojamilch zu intensiv im Geschmack. Wenn man sie allerdings als das sieht was sie ja eigentlich ist, auch dem korrekten Namen nach: als Sojadrink, der ja eigentlich nicht viel mit Milch zu tun hat, kann ich mich damit schon mehr anfreunden. Für mich ist die Alnatura Sojamilch mit Vanille eine gute Abwechslung, ich bevorzuge aber trotzdem die "echte" Vanillemilch mit Kuhmilch. 
Alnatura Bio Sojadrink Vanille in einem Kaffeebecher - © lifetester.net

Der Alnatura Bio Sojadrink Vanille im Milchschaum-Test

Auch laut Verpackung lässt sich der Alnatura Bio Sojadrink Vanille für Milchschaum verwenden. Das wollte ich natürlich auch gleich ausprobieren und habe in meinem VAVA Milchaufschäumer (Hier zum Test auf milch.info) einen Milchschaum mit dem Vanilledrink gefertigt.
Das Video findest du im nächsten Abschnitt. Der Milchschaum (hier klingt Drinkschaum wohl etwas seltsam) ist sehr fest, um einiges fester als der mit Kuhmilch, aber sehr cremig und fein. Es lässt sich also festhalten, Milchschaum mit dem Alnatura Bio Sojadrink Vanille funktioniert. Ich habe dann auch gleich einen Cafe Latte mit dem hergestellten Schaum versucht und kann sagen, ja, Kaffee mit Vanille-Sojamilch funktioniert. Auch mit Kaffee bleibt der leichte Vanillegeschmack erhalten, aber auch der Soja-Geschmack. Aber wir auch schon vorher, wer Sojamilch mag, wird auch den Kaffee mit Sojamilchschaum mögen. Für Meschen, die keine Kuhmilch mögen oder nicht trinken dürfen ist dieser Sojadrink also eine brauchbare Alternative.

Video - Milchschaum vom Alnatura Bio Sojadrink Vanille

Hier kannst du beobachten, wie aus dem Alnatura Bio Sojadrink Vanille cremiger Milchschaum für den Kaffee entsteht.

Die Inhaltsstoffe des Alnatura Bio Sojadrinks Vanille

Alle Detais zu den Inhaltsstoffen und Produkteigenschaften findest du auf www.milch.info/milchprodukte/alnatura-soja-drink-vanille/

Weitere Test-Meinungen

Inzwischen durfte oder musste die ganze Familie den Alnatura Sojadrink testen. Hier die Meinungen dazu.
Testerin 1 (weiblich, 38 Jahre, kein Fan von Milch-Alternativen) - Hmm, nein, nichts für mich. Zu künstlich und intensiv.
Tester 1 (männlich, 6 Jahre, sehr skeptisch gegenüber Neuem) - Wäähh, Papa, das schmeckt irgendwie zu mehlig.
Tester 2 (männlich, 3 Jahre) - Gut. Nein, doch zu mehlig. Im zweiten Versuch eine etwas andere Meinung: Sehr gut, bitte noch ein Glas. Lecker.
Sojabohnen auf Netz - Sojabohnen in Holzlöffel - daneben halb volles Glas - © CC0 - Pixabay - bigfatcat

Wissenswertes über Sojamilch

Sojamilch lässt sich in der Küche in vielerlei Hinsicht verwenden.

Obgleich Sojamilch schon seit Jahrtausenden als nahrhaftes Getränk bekannt ist, wurde sie erst in den letzten Jahren zu einem richtigen Trend. Dieser entwickelte sich natürlich - wie könnte es anders sein - zunächst in den USA, wo man seinen Coffee to go plötzlich mit Sojadrink anstatt mit normaler Kuhmilch bestellte. Inzwischen ist der Trend auch längst hier angekommen und dabei auch noch sehr gesund: Sojamilch ist deutlich kalorienarmer als Kuhmilch und darüber hinaus noch reich an Nährstoffen. Für Menschen, die laktoseintolerant sind oder sich vegan ernähren möchten, stellt das Getränk somit eine hervorragende Alternative zu normaler Milch dar. 
Letztes Update: 28.11.2019 13:43