Saturn - ©WikiImages / PixabaySaturn - ©WikiImages / Pixabay

Test - Sag mal, du als Physiker - der P.M. Podcast: Staffel 4 angehört

Endlich gibt es die Fortsetzung.

Ich habe eigentlich nie viel von Podcasts gehalten. Seit dem ich aber angefangen habe, den "Sag mal, du als Physiker" - Podcast auf Audible zu hören bin ich schon fast süchtig danach. Durch meinen späten Einstieg hatte ich das Glück, gleich 3 ganze Staffeln in einem durchhören zu können. Doch dann war es aus mit Nachschub und ich musste (nicht allzu) lange auf die 4. Staffel warten. Nun endlich ist die 4.Staffel bei Audible.de gestartet. 

Bücher und Hörbücher von Michael Büker bei Amazon

Unterhaltsamer und lehrreicher Podcast über Physik in allen Lebenslagen

Wie schon in den ersten 3 Staffeln erklären die 2 Physiker und der Chefredaktuer des P.M. Magazines Jens Schröder Physik für alle verständlich und in äußerst unterhaltamer Form.
Formel - ©Elchinator / Pixabay
Sicher nicht nur von mir sehnlichst erwartet, ist vor wenigen Wochen die 4.Staffel des Physik-Podcasts gestartet. Und wie schon bei den Staffel 1 bis drei werden hier die unterschiedlichsten Themen der Physik im Alltag, aber auch sehr spezielle Themen besprochen. 

Solltest du noch kein Audible Abo haben, kannst du es hier 30 Tage kostenlos testen

Staffel 4 - Folge 12 - Wie ist das eigentlich mit.. ?

In diese Folge fehlt leider Michael Büke. Trotzdem ist diese Folge nicht weniger interessant: Johannes Kückens beantwortet dieses Mal wieder User-Fragen, z. B. Warum sind wir Menschen keine Atomsuppe? Viel Spaß dabei!
Atome - ©Pixabay / andreas160578

Staffel 4 - Folge 11 - Reise durch die endloasen Weiten des Weltalls

Diese Folge begleitet Voyager 1 und Voyager 2 auf deren Reise durch unser Sonensystem.
Io und Jupiter - ©Pixabay / flflflflfl

Staffel 4 - Folge 10 - Gewitter

Gibt es Kugelblitze wirklich? Ja, laut den Physikern des Podcasts wurde diese Phänomen bereits nachgewiesen. Aber zuerst wird kannst du dem Schritt zurück folgen und herausfinden, wie sich die Wolken bilden und sich aufladen. Welche Spannungen entstehen und welche Ströme bei einem Blitz fließen erfährst du ebenso. Eine meiner Lieblingsfolgen.
Blitz am Nachthimmel - ©Pixabay / AbelEscobar

Staffel 4 - Folge 9 - Von Elektromotoren und Generatoren

Wie sieht es denn wirklich aus mit der Umweltbilanz von Elektroautos? Welche Elektromotoren finden in Elektroautos Anwendung und wie funktionieren Generatoren? Diese und viele andere Fragen zur Stromerzeugung bzw zur Elektromobilität werden in der 9. Folge geklärt.
Generator - ©Pixabay / Tama66

Staffel 4 - Folge 8 - Die Alienformel

Die 8. Folge ist quasi die Fortsetzung der 2. Folge der 4. Staffel. Gibt es außerirdisches Leben, wie kann es nachgewiesen werden? Wusstest du, dass es eine Alien-Formel gibt? Ja, die gibt es, die sogenannte Drake-Gleichung. Viele weitere interessante Fakten zur Suche nach außerirdischem Leben gobt es in dieser FOlge.
Alien und Astronaut - ©geralt / Pixabay

Staffel 4 - Folge 7 - Vogelzug ist auch nur Magnetismus (oder?)

Wie orentieren sich Vögel bei ihren weiten Flügen? Diese Frage versuchen meine drei Lieblingspodcaster in der 7. Folge zu beantorten. Unter anderem erfährt man was das cool klingende "Kryptochrom" damit zu tun hat das die Vogelnavigation noch immer nicht 100% geklärt ist. 
Zugvögel - ©jplenio / Pixabay

Staffel 4 - Folge 6 - Vom Leben und Sterben der Sterne

Wie schwer sind Sterne und wie sterben sie? Wie lange lebt ein roter Zwerg und warum sterben größere Sterne schneller? Wann gab es die letzte Supernova, die auf der Erde sichtbar war und wann kann man die nächste Supernova beobachten? 
Supernov - ©WikiImages / Pixabay
Wie entsteht ein Neutronenstern? Diese und viele weitere Fragen zum Sterben der Sterne werden in der sechsten Folge behandelt und auch beantwortet.

Hier kannst du dir 30 Tage kostenlos Podcasts bei Audible.de anhören. 


 

Staffel 4 - Folge 5 - Die Kraft der Fusion

Warum es verboten ist einen Tritium Schlüsselanhänger im Internet zu bestellen und ob die Kernfusion die Lösung für alle Probleme der Energieversorgung ist, damit beschäftigen sich die 2 Physiker und Jens Schröder in der fünften Folge. 
Staffel 4 - Folge 5 - Die Kraft der Fusion - ©enriquelopezgarre / Pixabay
Worin liegt der Unterschied zwischen Kernfusion und Kernspaltung und welche Materialien sind dafür geeignet. Eine der brennendste Frage kann hier aber leider auch nicht beantwortet werden: Wann wird der erste kommerzielle Kernfusionsreaktor in Betrieb gehen?

Hier kannst du dir 30 Tage kostenlos Podcasts bei Audible.de anhören. 


 

Staffel 4 - Folge 4 - Supraleiter leiten super

Die vierte Folge versucht das Problem des weltweiten Energieverbrauches zu lösen bzw. die Energieverluste bei der Übertragung. Können Supraleiter dieses Problem lösen? Und was ist überhaupt ein Supraleiter. Was ist ein Cooper-Paar und bei welchen Temperaturen sind Supraleiter möglich? Diese und noch viele weitere Fragen werden beantwortet.
Staffel 4 - Folge 4 - Supraleiter leiten super - ©Simon / Pixabay
Auch typische Physikerwitze wie Gitter-Sport-Schoklade, Gitter-Lemon und der Flug in die Gitterwochen dürfen hier nicht fehlen. Wieder ein sehr unterhaltsame und lehrreiche FOlge der Physiker.

Hier kannst du dir 30 Tage kostenlos Podcasts bei Audible.de anhören. 


 

Staffel 4 - Folge 3 - 10 Sinne an jedem Finger

In der dritten Folge dreht sich alles, nicht nur ein Gyroskop, um einen mittlerweile sehr alltäglichen Gegenstand, das Smartphone. Beginnend mit der Frage, wieviele Sensoren denn so ein Handy beinhaltet, werden in dieser Folge alle Sensoren, die sich in einem Smartphone befinden, kurz erklärt.
Smartphone - ©stevepb / pixabay
Das war wohl die erste Folge dieses Podcasts, die für mich nicht sehr viel neues gebracht hat. Trotzdem erstaunlich, wasin so einem Smartphone mittlerweile alles verbaut wird.

Hier kannst du dir 30 Tage kostenlos Podcasts bei Audible.de anhören. 


 

Staffel 4 - Folge 2 - Habitables Planetengewimmel

Die zweite Folge wechselt von der Alltags-Physik wieder in ein sehr spezielles und nicht weniger spannendes Thema - der Suche nach Planeten. 
Planet / Mond - ©Mikkehouse / Pixabay
Was glaubst du, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in den unendlichen Weiten des Weltalls "außerirdisches" Leben gibt? Nach dem Hören der zweiten Folge von "Sag mal, du als Physiker" wirst du eher die Frage stellen "Wie wahrscheinlich ist es, dass es kein "außerirdisches Leben gibt?" stellen und diese wohl mit "Sehr unwahrscheinlich" beantworten. Diesmal erzählen dir Johannes Kückens & Co. wie ein Praktikant einen neuen Planeten entdeckt hat und mit welchen neuen Technologien nach habitablen Planeten gesucht wird.

Hier kannst du dir 30 Tage kostenlos Podcasts bei Audible.de anhören. 


 

Staffel 4 - Folge 1 - Fahrradphysik

Wer hätte gedacht, dass das Fahrradfahren eigentlich eine sehr physikalische Angelegenheit ist. Warum fährt ein Fahrrad sogar ohne Lenker und welche Kräfte helfen dem Lenker beim Balanceakt auf 2 Rädern?
altes Fahrrad - ©danfador / Pixabay
In der ersten Folge der 4. Staffel erfährst du so ziemlich alles über die Physik des Fahrradfahrens. Wie hat sich das Fahrrad entwickelt und warum wurde erst 2011 eine ausführliche Forschungsarbeit über das Fahrradfahren veröffentlicht. Vom Hochrad zu den modernen Fahrrädern. Zum Start der 4. Staffel erklären dir die beiden Physiker, warum du bei Fahrradfahren nicht andauernd umkippst und wieso Fahrräder sogar von ganz alleine fahren können.
Hier kannst du dir 30 Tage kostenlos Podcasts bei Audible.de anhören. 


 

Mehr Physik auf Amazon

Mein Testurteil

Sternenhimmel - ©Free-Photos / pixabay
Sag mal, du als Physiker
Staffel 1 bis 3 habe ich wahrscheinlich schon 3 mal durchgehört. Die vierte Staffel schließt hier nahtlos an, also wage ich schon nach drei Folgen ein Urteil abzugeben. Das kann für mich nur lauten: "Volle Punkteanzahl". Wer den Podcast noch nie gehört hat, ich kann ihn einfach nur uneingeschränkt empfehlen.

Hier kannst du dir 30 Tage kostenlos Podcasts bei Audible.de anhören. 
 
Testsiegel kann für Werbung verwendet werden - ©www.lifetester.net
Marke / Hersteller: Audible.de
Unser Rating: 5 von 5 Sternen
Letztes Update: 20.07.2020 08:01