Leifheit Eierschneider von schräg oben fotografiert - © www.lifetester.net

Leifheit Eierschneider Combi ProLine-Serie im Test

Edelstahl Eierschneider von Leifheit mit 3 Funktionen

Testkandidat Nummer 4 in unserer Eierschneider-Testreihe ist der Combi Eierschneider von Leifheit. Dieser Eierschneider besitzt zwei getrennte Schneideeinheiten. Eine Schneideeinheit für runde und ovale Scheiben (je nachdem wie das Ei eingelegt wird) und eine Einheit für Spalten. Der Eierschneider selbst ist aus einer Kombination aus Kunststoff und Edelstahl gefertigt. Die Schneidedrähte sind aus rostfreiem Edelstahl.
Der Leifheit Eierschneider ist aufgrund der zwei Schneideeinheiten natürlich etwas größer als die vorherigen Eierschneider in unserem Test. Das Unterteil und auch das bewegliche Oberteil sind aus Kunststoff gefertigt. Das Oberteil ist noch mit Edelstahl designmäßig etwas getuned, hat aber keine positive oder negative Auswirkung auf die Funktion.

Die Schneidedrähte sind bei beiden Einheiten aus rostfreiem Edelstahl. Die Spannung der Drähte ist gut, zumindest in neuem Zustand und nach den ersten Anwendungen. 

So testen wir die Eierschneider

Unsere Testkriterien im Überblick

Folgende Punkte werden von uns beim Tests eines Eierschneiders berücksichtigt.
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
  • Leistung: Wie einfach lassen sich die Eier schneiden und wie ist das Ergebnis. Sind die Eierscheiben bzw. Eierspalten schön gleichmäßig bzw. werden alle Scheiben oder Spalten sauber geschnitten und es kommt zu keinen "Quetschungen" (40%)
  • Anwendung/Handhabung: Wie handlich ist der Eierschneider, hat er einen guten Halt / Stand und lässt sich die Schneideeinheit leicht bedienen? (20%)
  • Reinigung: Lässt sich der Eierschneider in der Spülmaschine reinigen oder muss er mit der Hand gereingt werden? Bleiben nach der Reinigung Reste im Gerät? (15%)
  • Material und Verarbeitung: Aus welchem Material ist der Eierschneider hergestellt und wie ist es verarbeitet (10%)
  • Preis (10%)
  • Design: Kann sich das Gerät sehen lassen oder versteckt man ihn besser im Küchenschrank? (5%)

Der Leifheit Eierschneider Eierschneider im Detail

Aufbau, Handhabung und Schneidergebnis im Detail

Wie schon erwähnt, sind die Schneiddrähte gut gespannt und machen auch einen robusten Eindruck. Die ersten Schneidversuche haben sie ohne zu murren überstanden. 
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Bis auf das Designelement am Oberteil und die Halterung für die Schneiddrähte ist der restliche Eierschneider aus Kunststoff gefertigt. Dieser macht einen passablen Eindruck.
  • Leistung:
    Die Schneideleistung ist sehr gut. Sowohl die Spalten wie auch die Scheiben werden exakt geschnitten und es kommt zu keinen Quetschungen. Andere Lebensmittel wie tomaten oder Pilze haben wir noch nicht ausprobiert.
    4,5 von 5 Punkten
     
  • Anwendung:
    Am Boden sind 4 kleine rutschfeste Füßchen eingesteckt (nicht geklebt) und bieten auch auf rutschigen Unterlagen einen guten Halt. Die Bedienung ist einfach und man kann auch Spalten und Scheiben gleichzeitig schneiden.
    4 von 5 Punkten
     
  • Reinigung:
    Wir konnten bei mehrfacher Anwendung keine Reste in den Halterungen der Drähte feststellen. In den Kommentaren bei Amazon wird oft über diesen Mangel und die daraus resultierenden Probleme bei der Reinigung berichtet. Bei der Reinigung in der Spülmaschiene gab es bis jetzt keine Probleme.
    4,5 von 5 Punkten
     
  • Material und Verarbeitung
    Der Großteil (Unter- und Oberteil) sind aus Kunststoff, die Schneiddrähte und deren Halterung sind aus rostfreiem Edelstahl
    3,5 von 5 Punkten
     
  • Preis
    Der Preis ist mit knapp unter 20 Euro etwas hoch, aber noch im erwartbaren Bereich.
    3 von 5 Punkten
     
  • Design
    Das Design ist praktisch und nichts außergewöhliches.
    3,5 von 5 Punkten
     
Der Leifheit Eierschneider ist ein duraus gutes Produkt.

Unser Testergebnis

Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
03/2021Leifheit
Eierschneider Combi ProLine-Serie
4.1
Gut
Leistung 4.5
Anwendung 4
Reinigung 4.5
Material und Verarbeitung 3.5
Preis 3
Design 3.5
Der Leifheit Eierschneider punktet vor allem durch die doppelte Funktion für Scheiben und Spalten. Es wird zwar viel Kunststoff verbaut, dieser macht aber einen halbwegs hochwertigen Eindruck und die Schneideergebnisse sind gut. Die Reinigung schein auch gut zu funktionieren, obwohl auf Amazon viele darüber klagen. Wir werden das weiterhin beobachten. 

Der Eierschneider ist natürlich etwas größer als seine bisherigen Konkurrenten und braucht so ein wenig mehr Platz im Küchenschrank. Das Gewicht liget bei ca. 170 Gramm.
Bild des Auhors Benjamin Strobmaier
Dieser Artikel wurde erstellt von: Benjamin Strobmaier vom Lifetester-Team

Hi, ich bin Benjamin. Ich habe mich auf Tests von Haushaltsgeräten bzw. Küchengeräten spezialisiert. Vom billigen Eierschneider bis zum High-Tech Saugroboter. Da ich von Haus aus ein bequemer Mensch bin, bin ich immer auf der Suche nach Geräten, die mir die Hausarbeit abnehmen oder zumindest erleichtern.
Letztes Update: 23.03.2021 14:11