Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net

OXO Good Grips Eierschneider im Test

Eierschnieder mit rutschfester Basis im Praxistest - Eier schneiden leicht gemacht?

Der zweite Eierschneider in userer Testreihe "Der große Eierschnieder-Test" ist der OXO Good Grips Eierschneider, der mit um die 13€ schon etwas mehr kostet als der erste Testkandidat von Metaltext (hier im Test). 
Dieser Eierschnieder von OXO hat eine ovale Form. Der Hauptteil aus weißem Plastik hat einen Griff aus rutschfestem Material. Die Schneiddrähte sind in einem Rahmen aus Metall eingespannt, der gut im beweglichen Teil des Eierschnieders befestigt ist. Die Basis ist auch aus weißem Plastik gefertigt und besitzt einen rutschfesten Boden. Wie gut die Eierscheiben geschnitten werden, zeigen wir dir in diesem Test.

So testen wir die Eierschneider

Unsere Testkriterien im Überblick

Folgende Punkte werden von uns beim Tests eines Eierschneiders berücksichtigt.
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
  • Leistung: Wie einfach lassen sich die Eier schneiden und wie ist das Ergebnis. Sind die Eierscheiben bzw. Eierspalten schön gleichmäßig bzw. werden alle Scheiben oder Spalten sauber geschnitten und es kommt zu keinen "Quetschungen" (40%)
  • Anwendung/Handhabung: Wie handlich ist der Eierschneider, hat er einen guten Halt / Stand und lässt sich die Schneideeinheit leicht bedienen? (20%)
  • Reinigung: Lässt sich der Eierschneider in der Spülmaschine reinigen oder muss er mit der Hand gereingt werden? Bleiben nach der Reinigung Reste im Gerät? (15%)
  • Material und Verarbeitung: Aus welchem Material ist der Eierschneider hergestellt und wie ist es verarbeitet (10%)
  • Preis (10%)
  • Design: Kann sich das Gerät sehen lassen oder versteckt man ihn besser im Küchenschrank? (5%)

Der OXO Good Grips Eierschneider im Detail

Aufbau, Handhabung und Schneidergebnis im Detail

Die Schneidedrähte sind gut gespannt und machen einen wertigen Eindruck, obwohl man zugeben muss, nicth alle Drähte haben die selbe Spannung. Laut Hersteller ist der Eierschneider geeignet um ihn in der Spülmaschine zu reinigen (oberer Korb). Dies scheint auch zu stimmen, er wurde nach unserem Test in der Spülmaschine gereinigt und hat keinen Schaden genommen. 
Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
Die Standfläche ist mit einer rutschfesten Gummierung umgeben, die einen rutschfesten Stand garentiert. Auch der Griff ist gummiert und bietet einen guten Halt. Die Mulde für die Eier ist ausreichend groß um die meisten Eier darin zu verstauen.
  • Leistung:
    Die Schneideleistung ist ok, aber nicht perfekt. Auch bei diesem Eierschnieder kommt es zu leichten Quetschungen an einem Ende des Eies. Die Scheiben können aber halbwegs gut getrennt werden.
    3,5 von 5 Punkten
     
  • Anwendung:
    Aufgrund der Gummierungen lässt sich die Schneideeinheit gut bedienen und der Stand auch auf glatten Oberflächen ist sehr gut.
    4 von 5 Punkten
     
  • Reinigung:
    Es blieben nach dem Schneidevorgang keine Reste im Eierschneider und er lässt sich auch problemlos in der Spülmaschine reinigen.
    5 von 5 Punkten
     
  • Material und Verarbeitung
    Der Eierschnieder ist aus Plastik und rostfreiem Edelstahl gefertigt. Welcher Kunststoff verwendet wurde, ist nicht ersichtlich.
    3,5 von 5 Punkten
     
  • Preis
    Mit (derzeit ca. 14 Euro) ist der OXO Eierschneider für einen Plastik-Eierschneider eher teuer.
    3 von 5 Punkten
     
  • Design
    Gelungenes Design. Ob es für einen Designpreis reicht, ist allerdings fraglich.
    4 von 5 Punkten
     
Alls in allem ein recht gelungener Eierschneider, der allerdings nicht zu den günstigsten zählt. 

Unser Testergebnis

Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
03/2021OXO
Good Grips Eierschneider
3.8
Gut
Leistung 3.5
Anwendung 4
Reinigung 5
Material und Verarbeitung 3.5
Preis 3
Design 4
Insgesamt bietet der Eierschneider von OXO ein annehmbares Schneidergebnis mit klienen Einschränkungen. Leider ist er doch zu einem großen Teil aus Plastik, was in umweltbewußten Zeiten einen kleinen Abzug bringt. Das Desgin ist ansprechend und die Reinigung sehr einfach.

Häufig gestellt Fragen zum OXO Grip Eierschneider

Kann man mit dem OXO Grip auch Tomaten oder Mozarella schneiden?
Tomaten werden eher gequetscht, das Ergebnis mit Mozzarella ist besser aber auch nicht perfekt.
Wie schwer ist der Oxo Grip Eierschneider?
Die Herstellerangabe ist 170 Gramm. Auf unsere Küchenwaage bringt er 129 Gramm.
Bild des Auhors Benjamin Strobmaier
Dieser Artikel wurde erstellt von: Benjamin Strobmaier vom Lifetester-Team

Hi, ich bin Benjamin. Ich habe mich auf Tests von Haushaltsgeräten bzw. Küchengeräten spezialisiert. Vom billigen Eierschneider bis zum High-Tech Saugroboter. Da ich von Haus aus ein bequemer Mensch bin, bin ich immer auf der Suche nach Geräten, die mir die Hausarbeit abnehmen oder zumindest erleichtern.
Letztes Update: 17.03.2021 12:19