Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net

Im Test: Test - VATEEN Handventilator Tragbarer Halsventilator - Erfahrungsbericht

Tragbarer Ventilator mit drei Leistungsstufen, Powerbank und Taschenlampe

Nachdem wir letzten Sommer einige Mini-Ventilatoren getestet haben und zu Beginn der diesjährigen Hitzewelle bereits drei Nackenventilatoren im Test hatten, haben wir nur einen weiteren tragbaren Miniventilator mit Zusatzfunktionen im Test. Den Handventilator von VATEEN, der verschiedenste praktische Tragemöglichkeiten bietet. Lies dazu mehr in unserem Test. Die Links zu den anderen Ventilatoren aus den vorherigen Tests finest du am Ende dieses Artikels.
bei Amazon ansehen
Preise können vom aktuellen Preis beim Anbieter abweichen, bitte orientieren Sie sich am Preis des Anbieters. Die Preise werden regelmäßig akutualisiert.

Lieferung, Funktion und Bauweise

Sehr kompakt, leise und bietet vielseitige Funktionen

Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
In der angenehm klein gehaltenen Verpackung befinden sich folgende Teile: Der kompakte Handventilator, ein USB-C Ladekabel, ein Halsband mit zwei Klickverschlüssen und eine Bedienungsanleitung.

Wie auch die anderen Testgeräte kommt der Vateen Halsventilator bereits geladen und kann sofort eingesetzt werden. Er bietet neben dem dreistufigen Gebläse weitere Funktionen. Durch einen USB-Anschluss kann er als Powerbank dienen. Dafür hat er einen 6000 mAh starken Akku eingebaut, so kann du problemlos dein Smartphone oder ähnliches aufladen. 
Die drei Stufen des Gebläses produzieren natürlich unterschiedlich starke Geräusche. Wir haben das auch wieder mit unserem Lautstärkemessgerät gemessen. Die Werte sind folgende: Stufe eins 62,8 dB, Stufe zwei 71,1 dB und bei voller Leistung 75 dB

Die Ventilatorfunktion kann man unterschiedlich nutzen. Zuerst kannst du den Ventilator natürlich irgendwo auf deinem Tisch oder ähnlichem platzieren und die kühle Prise genießen. Eine weitere Möglichkeit ist, den tragbaren USB-Ventilator um den Hals zu hängen. Dafür wird ein praktisches Band mitgeliefert, das an zwei Ösen am Gerät befestigt werden kann. Hier trifft der Luftstrom allerdings eher den Hals (ok, deshalb auch Halsventilator) was evtl. ein wenig unangenehm sein kann. Das muss aber jeder selbst beurteilen. Sehr praktisch ist aber der Gürtelclip. So kannst du den Ventilator am Gürtel oder Hosenbund befestigen. Trägt du ein enges (oder kein) Oberteil funktioniert das gut, dein Oberkörper wird fein gekühlt. Trägst du allerding ein weiteres Oberteil, verdeckt das Kleidungsstück wahrscheinlich den Lufteinzug. Aber auch hier wurde mitgedacht. An der Vorderseite des Gerätes befinden sich zwei Klammern in denen du dein Shirt befestigen kannst und somit bleibt der Lufteinlass frei. So kannst du die kühlende Luft direkt unter dein Laufshirt oder ähnliches befördern.

Eine der Zusatzfunktionen ist die Powerbank-Funktion. An der USB Buchse (neben der Ladebuchse) kannst du dein Smartphone oder Tablet aufladen.

Praktisch, z. B. für Campingausflüge, ist auch die eingebaute Taschenlampe. Diese wird durch langes Drücken des Einschalters aktiviert. Die zwite Stufe ist ein SOS Notsignal. 
 

Unser Testurteil

Bild auf Website: www.lifetester.net - © www.lifetester.net
07/2021VATEEN
Mini Ventilator, Handventilator Tragbarer Halsventilator, Taschenlampe & Powerbank
4.4
Gut
Preis / Leistung 4.4
Haltbarkeit 4.5
Funktionen 4.7
Wohlfühlfaktor 3.9
Der Ventilator ist recht leicht, allerdings recht dick. In jede Hosentasche dürfte er nicht passen. Trotzdem ist er sehr einfach überall hin mitzunehmen. Die Ventilatorfunktion ist an heißen Tagen oder beim Sport sehr gut anzuwenden und seine Zusatzfunktionen (Taschenlampe & Powerbank) machen ihn zu einem hilfreichen Begleiter bei Campingausflügen oder Wandertouren. 

Alle Fotos aus unserem Test

Verpackung - © www.lifetester.net
Verpackung - © www.lifetester.net
Verpackung Seite 1 - © www.lifetester.net
Rückseite Verpackung - © www.lifetester.net
Verpackung Seite 2 - © www.lifetester.net
ausgepackt - © www.lifetester.net
alle Teile: Ventilator, Ladekabel, Bedienungsanleitung - © www.lifetester.net
Der Handventilator - © www.lifetester.net
Ladebuchse, USB Anschluss - © www.lifetester.net
Gürtelclip - © www.lifetester.net
Luftauslass - © www.lifetester.net
Taschenlampe - © www.lifetester.net
Lautstärke, Stufe 1 - © www.lifetester.net
Lautstärke Stufe 2 - © www.lifetester.net
Lautstärke Stufe 3 - © www.lifetester.net

Weitere Ventilatoren im Test

Bild des Auhors Thomas Brandler
Dieser Artikel wurde erstellt von: Thomas Brandler vom Lifetester-Team

Hallo, ich bin Thomas. Ich teste für lifetester so ziemlich alles. Alles was mir Spaß macht und alles, was die anderen nicht testen wollen. Von Kleidung über Schuhe bis hin zu den allseits ungeliebten FFP2 und FFP3 Masken. Ich finde auch solche Produkte verdienen Beachtung auf Testportalen. Ich hoffe euch gefallen meine Tests!
Letztes Update: 09.07.2021 13:05